Erster Beigeordneter in WeilerswistRené Strotkötter wechselt nach Kerpen

Lesezeit 1 Minute
2211-bjs-ww-032

René Strotkötter

Weilerswist/Kerpen – René Strotkötter verlässt die Weilerswister Gemeindeverwaltung. Er wird Erster Beigeordneter in Kerpen (Rhein-Erft-Kreis). Der Stadtrat wählte ihn dort am Dienstagabend mit großer Mehrheit zum neuen Dezernenten. In Weilerswist ist der 42-Jährige seit 2013 als Erster Beigeordneter tätig.

Strotkötter gehört der CDU an. In Hellenthal ist er Fraktionsvorsitzender der Union im Gemeinderat. In Kerpen stimmten die Grünen gegen Strotkötter, die SPD nahm an der Wahl nicht teil, da sie Fehler im Besetzungsverfahren sah und um Prüfung bat. Bürgermeister Dieter Spürck (CDU) hingegen verwies darauf, dass er das Verfahren bereits habe prüfen lassen.

Kuriosum am Rande: Spürck war im Weilerswister Rathaus Strotkötters Vorgänger auf dem Posten des Beigeordneten, bevor er 2012 in gleicher Funktion nach Kerpen ging. 2015 wurde er in der Kolpingstadt zum Bürgermeister gewählt.

Wann Strotkötter seinen Dienst in Kerpen antritt, ist noch offen. Die Weilerswister Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst (parteilos) sagte am Abend am Rande der Gemeinderatssitzung auf Anfrage, den Zeitpunkt des Wechsels müsse sie mit ihrem Amtskollegen Spürck absprechen. (rj/ejb/sch)

KStA abonnieren