Kreuz Bliesheim23-jähriger Euskirchener auf A553 lebensgefährlich verletzt

Lesezeit 2 Minuten
weilerswist_unfall

Das Auto ist ein Wrack.

Weilerswist/Brühl – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Tangente von der A1 auf die A553 ist ein 23-jähriger Euskirchener lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann war am Montagmittag gegen 12.50 Uhr aus Euskirchen kommend in Richtung Brühl unterwegs.

Nach Angaben eines Polizeibeamten an der Unfallstelle verlor er im Bereich der Auffahrt der 553 die Kontrolle über sein Auto und schleuderte zunächst in die Mittelleitplanke. Laut Polizei prallte er danach noch in die Leitplanke im Bereich der rechten Fahrbahn. Anschließend kam der Kleinwagen mitten auf der Fahrbahn zum Stehen.

Frontal kollidiert

Der Polizei zufolge konnte ein 55-jähriger BMW-Fahrer nicht mehr ausweichen und kollidierte frontal in die Beifahrerseite des Polo. Während der 55 Jahre alte Mann aus Düren bei dem Zusammenprall nur leicht verletzt wurde, erwischte es den 23-jährigen Euskirchener deutlich schwerer.

Etwa 20 Minuten dauerte es, bis die Weilerswister Feuerwehr mithilfe des Rettungsdienstes den 23-Jährigen aus dem demolierten Polo befreit hatten. Zunächst entfernten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Bernd Bramer mit schwerem Gerät die beiden Türen auf der Fahrerseite. „Wir hatten vom Rettungsdienst die Maßgabe erhalten, den Mann patientengerecht zu befreien, weil keine Sofortrettung nötig sei“, erklärte Bramer.

Nachdem die 18 Einsatzkräfte der Weilerswister Feuerwehr die Türen entfernt hatten, trennten sich auch noch das Dach des Polos ab. Erst dann holten die Einsatzkräfte den Euskirchener aus dem Wrack und machten ihn transportfähig. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er schließlich die Kölner Universitätsklinik geflogen. Die A553 in Richtung Brühl war ab dem Bliesheimer Kreuz zwischenzeitlich für mehrere Stunden gesperrt.

KStA abonnieren