Mit bis zu 24 WohnungenInvestor will drei Mehrfamilienhäuser in Weilerswist bauen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Vernicher Ortseingang könnte schon im kommenden Jahr mit dem Bau der Mehrfamilienhäuser begonnen werden. 

Weilerswist-Vernich – An der Straße „Auf dem Rübenkämpchen“ sollen, wenn es nach Investor Marc Stockem geht, schon im kommenden Jahr drei Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Die Häuser sind auf der Grünfläche zwischen Trierer Straße und Rübenkämpchen am Vernicher Ortseingang aus Richtung Hausweiler geplant.

Wie viele Wohneinheiten darin genau entstehen, kommt laut Stockem, Vertreter der Weilerswister Projektentwicklungsgesellschaft Stockem Tischlinger GbR, noch auf die finalen Wohnungsgrößen an. Geplant sind derzeit 21 bis 24 Wohneinheiten, die zwischen 50 und 90 Quadratmeter groß sind. Laut Entwurf sollen die Mietwohnungen  mit Balkon oder Terrasse ausgestattet werden, die nach hinten in Richtung Rübenkämpchen gehen sollen.

Neubau in Vernich auf 3000 Quadratmeter Fläche

Zwischen den Eingängen an der Vorderseite der Häuser und der Trierer Straße soll eine Lärmschutzwand den Verkehr abschirmen. Wie viel das Projekt kosten soll, sei derzeit noch unklar, so Stockem im Gespräch mit dieser Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter die Mehrfamilienhäuser, die sich optisch leicht unterscheiden sollen, soll eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen gebaut werden. An der Straße „Auf dem Rübenkämpchen“ sollen um die Häuser herum weitere 14 Parkplätze für Besucher und Anlieger entstehen.

Spielplatz für Kinder geplant

Auch ein Spielplatz ist auf der etwa 3000 Quadratmeter großen Fläche aus zwei Parzellen geplant, die Stockem in diesem Jahr von Privatleuten erworben hatte. Auf dem Nachbargrundstück weiter in Richtung Vernich soll der dortige Eigentümer ein Einfamilienhaus planen. Die Straße  soll deshalb für beide Projekte ausgebaut werden. Sollte bei der Erstellung des Bebauungsplans alles planmäßig verlaufen und der Plan abgesegnet werden, will Stockem im kommenden Jahr mit dem Bau der Wohnungen beginnen. Frühester Einzug für Mieter könnte dann im Jahr 2023 sein.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Wirtschaftsförderung hatten die Mitglieder einstimmig der Einleitung des Aufstellungsverfahrens des Bebauungsplans zugestimmt.

KStA abonnieren