Abo

Waffen gestohlenSEK und Hubschrauberstaffel nehmen Weilerswister Einbrecher fest

Lesezeit 1 Minute
SEK Symbol DPA 121219

Symbolbild

Weilerwist/Krefeld – Zwei Einbrecher sind am Mittwochabend in Duisburg mithilfe eines Sondereinsatzkommandos und einer Hubschrauberstaffel festgenommen worden. Die 22 und 37 Jahre alten Männer stehen auch in Verbindung mit einem Einbruch in Weilerswist wenige Stunden zuvor. Eine Ermittlungskommission der Duisburger Kriminalpolizei hatte die Männer seit November 2019 wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchs im Visier.

Bei dem Einbruch in Weilerwist waren scharfe Waffen und Munition eines Sportschützen gestohlen worden, weshalb das SEK hinzugerufen wurde. Die Beamten konnten die mutmaßlichen Einbrecher in ihrem Auto gegen 22 Uhr auf der Scharfstraße/Alte Gladbacher Straße in Krefeld stoppen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg durchsuchten die Ermittler eine Wohnung in Krefeld am Südwall und eine in Duisburg-Wanheimerort. Die Polizisten stellten Werkzeug und Schmuck sicher. In dem Fluchtfahrzeug wird derzeit nach Spuren und den gestohlenen Waffen gesucht. 

Die festgenommen Tatverdächtigen wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls in mehreren Fällen dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei hat Mittwochabend mit einem Hubschrauber im Bereich Krefeld nach einem dritten Tatverdächtigen, der nach dem Einbruch in Weilerswift flüchtig sein soll, gesucht. Bisher wurde der Mann allerdings nicht gefunden. (red)

KStA abonnieren