WettbewerbeKostenlose Beratung für Unternehmen im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Die Initiatoren hoffen auf rege Teilnahme.

Kreis Euskirchen – Nils Nettersheim ist sehr froh, dass er und sein Unternehmenspartner Franz Lagier sich auf den Gründerwettbewerb AC2 eingelassen haben. Ihre Idee ist ja klasse: nämlich Geräte zu produzieren, mit denen Pflanzenabfälle verkohlt werden und etwa als Bodenverbesserer oder als Tierfutterkohle genutzt werden können. 

Das Ganze ist auch umwelt- und klimafreundlich, sodass der Name ihrer Bad Münstereifeler Firma „Keep it grün“ zugleich Programm ist. Doch eine dufte Idee nutzt sehr wenig, wenn bei aller technischer Innovation und Begeisterung zu wenig darüber nachgedacht wird, wie man das Produkt an Kundinnen und Kunden bringt, oder vielleicht noch gar nicht so richtig weiß, wer die Zielgruppe sein könnte.

Unternehmensberater aus Bad Münstereifel rät zur Teilnahme

Es geht um Vermarktung, Finanzpläne oder Werbung – also um alles das, was aus einer guten Idee ein plausibles Geschäftsmodell und letztlich einen Erfolg macht. Um solchen Gründungsunternehmen auf die Sprünge zu helfen, gibt es den Gründerwettbewerb AC2 der Gründerregion Aachen – und in diesem haben Nettersheim und Lagier seinerzeit den ersten Publikumspreis gewonnen.

Das ist natürlich ein freudiger Anlass, der im Königssaal zu Aachen am Ende des Wettbewerbs auch prächtig gefeiert wird. Aber selbst wenn man nicht unter den ersten Zehn lande, seien alle Teilnehmer dieser Gründer- und Innovationswettbewerbe Gewinner, versicherte am Dienstag der Unternehmensberater Oliver Büchel aus Bad Münstereifel.

Die Beratung der Firmen durch Experten ist kostenlos

„Man kann nur profitieren vom Netzwerk der Berater und vom Netzwerk der Teilnehmer untereinander“, sagte Büchel, der seit mehr als zehn Jahren zur Gruppe der rund 200 ehrenamtlich tätigen Berater in den Wettbewerben gehört. Und das Schönste: Die Beratung kostet nichts.

Neuer Inhalt

 Wagten mit „Keep it grün“ die Unternehmensgründung: Franz Lagier und Nils Nettersheim.

So hatten sich Nettersheim und Lagier durch diese Expertise verstärkt damit beschäftigt, wo denn ihre potenziellen Kunden sein könnten – und fanden sie unter anderem in Kleingartenvereinen, die sich eins ihrer Geräte teilen können und mit der entstandenen Kohle nicht nur ihren Böden und dem Klima, sondern auch ihrem leiblichen Wohlbefinden etwas Gutes tun können. Denn mit der Kohle lasse sich auch hervorragend grillen, so Nettersheim.

Start ups  und Innovation gerade in der Krise wichtig

Doch ergeben Wettbewerbe, die sich mit Gründen und Wachsen beschäftigt, noch Sinn in diesen Krisenzeiten? Haben die Unternehmen nicht gerade andere Sorgen: Lieferengpässe, Energiekosten, Flutschäden Fachkräftemangel und, und, und...?

Gerade in Krisenzeiten, antwortet Christian Laudenberg, Geschäftsführer der Gründerregion Aachen, seien die Wettbewerbe hilfreich. Das sehe er auch daran, dass die Teilnehmerzahl während Corona nicht sank. „Die Krise“, so Laudenberg, „stellt uns vor große Herausforderungen, keine Frage.“ Aber auch vor Veränderungen und Weiterentwicklungen der Unternehmen.

Gründen und wachsen

Der Gründerwettbewerb

Der Gründungswettbewerb von AC2 ist ein kostenfreier Businessplanwettbewerb für Gründerinnen und Gründer jeder Branche. Geboten wird zum Beispiel eine kostenfreie Unterstützung bei der Erstellung eines tragfähigen Businessplans durch die Berater.  Mehrere Gründerabende stehen auf dem Programm, etwa zu Marketing und Finanzierung. Zudem sollen Gründer mit anderen Gründern, Unternehmern und den Beratern in Kontakt kommen.  

Wachstumsinitiative

AC² – die Wachstumsinitiative ist ein Wettbewerb für junge und schon lange bestehende Unternehmen, die wachsen wollen. Teilnehmende Unternehmen stellen ihre Wachstumsideen, ihre Wachstumsvorhaben oder -pläne vor und erarbeiten sie systematisch mithilfe von ehrenamtlichen Beratern. Wachstumsvorhaben können etwa die Eröffnung einer Filiale, der Kauf einer neuen Maschine, das Etablieren einer neuen Produktlinie, die Eröffnung eines Online-Shops, das Erobern neuer Märkte oder der Kauf eines Unternehmens sein.  

Teilnahme

Für beide Wettbewerbe gilt: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Eine Abmeldung vom Wettbewerb ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Weitere Informationen gibt es online.  

So fand das Auftakt-Pressegespräch nicht zufällig in einem der nachhaltigen Ferienhäuser der Firma „Neugrad“ in Vogelsang statt. Deren Geschäftsführender Gesellschafter Frank Zweigner berichtete vom Expansionskurs des Unternehmens, sein Kollege Falko Eichen davon, wie sich die Beratung der Wachstumsinitiative auf das Unternehmen ausgewirkt hat.

Denn die Kunden, die in den modernen nachhaltigen Häusern zumeist eine Auszeit vom Stress nehmen oder ihr Homeoffice in die Natur verlegen möchten, wollten auch etwas für Körper und Seele tun. Laut Eichen entwickelt Neugrad daher den digitalen Pfaden für Angebote, die über übliche Relax- und Wellnessmöglichkeiten hinausgehen. Angebote und Kurse, die bald auch per App zu erleben sein sollen.

Nachhaltigkeit steht im Kreis Euskirchen ganz hoch im Kurs

An nachhaltigen Unternehmen haben auch die Verantwortlichen in der Euskirchener Kreisverwaltung besonders viel Freude. So erinnerte Wirtschaftsförderin Iris Poth daran, dass der Kreis sich intensiv mit einem Zertifizierungsverfahren für Nachhaltigkeit beschäftigt. Gerade nach der Flut versuchten viele Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen des Wiederaufbaus neue und zukunftsorientierte Wege zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für sie könnte zum Beispiel die kostenlose Beratung der AC2-Wettbewerbe eine wichtige Hilfe sein. Darum hofft auch Landrat Markus Ramers auf eine rege Teilnahme: „Wir leben ja in einer Zeit, in der sich viele Unternehmen zum Teil neu erfinden müssen.“

KStA abonnieren