Abo

WetterphänomenWolke sorgte für Temperatursturz in der Eifel

Lesezeit 1 Minute
Wolke Symbolfoto

Eine dunkle Wolke über der Eifel sorgte am Mittwoch für kurze Abkühlung. (Symbolfoto)

Blankenheim – Nach Medienberichten hat eine mysteriöse Wolke vielen Menschen in der Eifel am frühen Mittwochabend eine überraschende Abkühlung beschert. Wie der "Express" berichtete, sei plötzlich eine einzelne, dunkle und kompakte Wolke am Himmel aufgetaucht und habe auf sehr begrenzter Fläche für einen deutlich spürbaren Temperatursturz gesorgt.

Das Phänomen soll aus Belgien gekommen sein und die grenznahe 8000-Einwohner-Gemeinde Blankenheim überrascht haben. Die Temperatur soll von über 35 Grad auf 20,3 Grad runtergegangen sein.

Polizist beobachtet Wolke beim Autowaschen

„Es sah aus wie eine Gewitterzelle. Es war eine riesige dunkle Wolke und ich dachte, gleich regnet es. Das tat es aber nicht“, sagte der Euskirchener Polizeisprecher Lothar Willems dem "Express".

Donnerstagmorgen habe ihm ein Kollege aus Blankenheim ebenfalls von der Wolke erzählt. Dieser hatte gerade sein Auto gewaschen, als er das Wetterphänomen beobachtete. Es soll 15 Minuten gedauert haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Ich habe diese Wolke auch zwischen 17 und 18 Uhr gesehen. Das war eine ganz lokale, kleine Entwicklung", sagte Karsten Brandt vom Wetterportal Donnerwetter auf Express-Nachfrage. „Vorhergesagt war das aber nicht.“ (red)

KStA abonnieren