Abo

Kita „Weltenbummler“ in ZülpichDank Erdwärme und Photovoltaik autark

Lesezeit 2 Minuten
Der Richtkranz steht, ab dem 1. August werden 50 Kinder in der neuen Kita „Weltenbummler“ von Leiterin Olivia Grimm und ihrem Team betreut. Die Nachfrage ist groß: 40 Kinder stehen auf der Warteliste.

Der Richtkranz steht, ab dem 1. August werden 50 Kinder in der neuen Kita „Weltenbummler“ von Leiterin Olivia Grimm und ihrem Team betreut. Die Nachfrage ist groß: 40 Kinder stehen auf der Warteliste.

Zülpich – „Never change a winning team“, sagte Bürgermeister Ulf Hürtgen (CDU), der sich freute, in nur 30 Metern Abstand zur Kindertagesstätte „Familienbande“ mit der gleichnamigen Elterninitiative aus Zülpich nach nur acht Monaten an der Chlodwigstraße eine zweite eröffnen zu können: „So machen wir es in Zülpich. Man weiß halt, es wird alles funktionieren.“

„Weltenbummler“ heißt die neue Kita, die im August eröffnen wird. Dann werden dort unter Trägerschaft der Elterninitiative 50 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreut. „Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns. Der zunehmende Bedarf an Tagesplätzen liegt nicht am Anstieg der Geburtenrate, sondern daran, dass immer kleinere Kinder betreut werden sollen“, sagte Investor Jürgen Großer im Rahmen des Richtfests. Für den Richtspruch sorgte Sebastian Wolf von der Firma Evertz.

Harmonisch im Stadtbild

Die neue dreigruppige Kita auf dem knapp 2000 Quadratmeter großen Grundstück kostet rund 2,5 Millionen Euro. Die benachbarte Tagesstätte „Familienbande“ wurde ebenfalls von Barbara und Jürgen Großer, die auch im Vorstand aktiv sind, initiiert und umgesetzt.

Das Resultat kann sich definitiv sehen lassen. Die Gebäude bestechen nach Angaben der Beteiligten durch Energie-Effizienz. Sie sind dank Erdwärme-Heizung und Photovoltaik-Technik völlig autark. Die Kita „Weltenbummler“ trägt die Handschrift des Architekten Harry Wehmer und fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein.

Olivia Grimm leitet die Kita

„Die Kinder haben ein Riesenglück“, resümierte Jürgen Preuß von der Stadtverwaltung Zülpich. Er betonte, dass man für andere Einrichtungen im Stadtgebiet noch händeringend Erzieher und Erzieherinnen suche. In der Chlodwigstraße sei das anders. Hier stehe bereits das zehnköpfige Team unter Leitung von Olivia Grimm in den Startlöchern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Annik Müsch, Leiterin der Tagesstätte „Familienbande“, begrüßte das Team der Nachbar-Kita ganz herzlich und überreichte einen symbolischen Baum aus Pappe, der für Wachstum, Nachhaltigkeit und Stärke stehe.

Dass die Kita „Weltenbummler“ nicht unter Kindermangel leiden wird, steht bereits jetzt fest: Es stehen 40 Kinder auf der Warteliste.

KStA abonnieren