Abo

Nur 16 Gäste von weiterführenden SchulenZülpicher Mensa klagt über geringes Interesse

Lesezeit 3 Minuten
Zülpich Mensa 1

Hausmeister Frank Grumann an den Konvektomaten im Zülpicher Forum.

Zülpich – 2,1 Millionen Euro hat sie gekostet. Fertiggestellt wurde sie im Jahr 2011: die Mensa mit integrierter Mehrzweckhalle in Zülpich. Im Karneval hat das „Forum Zülpich“ als Veranstaltungsort längst einen festen Platz. Als Mensa für die Schüler der Karl-von-Lutzenberger-Realschule, des Franken-Gymnasiums und der Grundschule Chlodwigschule wird das Gebäude an der Blayer Straße, das das Herz des Schulcampus sein soll, nur spärlich genutzt.

Das liegt auch daran, dass die Hauptschule mit ihrem Ganztagsunterricht über einen eigenen Mensabetrieb verfügt. Dennoch ist das Potenzial groß, zumal der Schulstandort Zülpich boomt (siehe „Elf-Zügigkeit“).

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Jürgen Preuß, Leiter des Geschäftsbereichs 3, auf Anfrage mitteilte, haben im März durchschnittlich nur 16 Schüler der Realschule und des Gymnasiums das Mittagsangebot im Forum genutzt. „Das ist sehr wenig“, gibt Preuß zu und sieht sich bestätigt: „Wir sehen an diesen weiterführenden Schulen nicht Bedarf für einen Mensabetrieb – schon mal gar nicht für ein Angebot, bei dem jeden Tag frisch gekocht wird.“

Das Potenzial ist mit etwa 1200 Schüler auf der Realschule und dem Gymnasium aber groß. „Als potenzielle Mensa-Nutzer kommen aber eigentlich nur die Schüler in Frage, die Nachmittagsunterricht haben“, so Preuß.

125 Schüler nutzen Mittagsangebot regelmäßig

Die Zahl an ausgebenen Mittagsessen an Schüler der weiterführenden Schulen im Forum sei rückläufig, so Preuß. Lediglich die der Grundschüler, die im Rahmen der offenen Ganztagsschule im Forum jeden Mittag essen, sei stabil. Laut dem Fachbereichsleiter nutzen täglich etwa 125 Schüler der Chlodwigschule die Mensa. Sie erhalten ihr Essen in einem abgetrennten Bereich des Forums und kommen gruppenweise zum Essen. Für Realschüler und Gymnasiasten gibt es innerhalb des Forums einen eigenen Essensbereich.

Preuß: „Wir werden uns im Sommer wieder zusammensetzen und schauen, wie es weitergeht, ob wir das Konzept überarbeiten.“

Aktuell arbeitet der Caterer laut Preuß mit zwei Konvektomaten, die das Essen minutengenau erwärmen. Das Essen werde gefroren angeliefert und im Forum erhitzt. Insgesamt sei dieses Verfahren schmackhafter und vitaminschonender. Der vorherige Caterer habe das Essen bereits gekocht ins Forum geliefert. Sollte die Zülpicher Politik zum Entschluss kommen, dass künftig zur Mittagszeit im Zülpicher Forum für die Schüler frisch gekocht werden soll, muss der Küchenbereich umgebaut werden.

Schüler schnell für einen Döner in der Stadt

„Wir bräuchten unter anderem eine Entlüftungsanlage und Fettabscheider. Natürlich auch eine Kochstelle“, so Preuß. Dass eine Küche beim Bau des Forums nicht mit eingeplant worden sei, sei unter anderem der Tatsache geschuldet, dass das Gebäude aus unterschiedlichen Fördertöpfen finanziert worden sei. Aktuell gibt es neben einer größen Spülküche und einem Kühlraum nur vier Herdplatten, die genutzt werden können. „Es ist schade, dass das Angebot seitens der Schüler nur bedingt genutzt wird“, sagt Hausmeister Frank Grumann.

Ein Grund sei, dass die Schüler schnell in der Stadt sind – ein Döner sei bei den Schülern eben beliebter als Mensa-Essen. Bestellt sind laut Preuß Raumteiler, Sonnenschirme und Sitzsäcke. Damit solle die Aufenthaltsqualität der Schüler in der Mittagszeit gesteigert werden. „Wegen der Brandsicherheit sind die Produkte noch nicht ausgeliefert worden“, so Preuß.

KStA abonnieren