Abo

Schulcampus ZülpichAusschuss bewilligt Straße und Campus – Bürgeranliegen scheitert

Lesezeit 2 Minuten
Das Herz des Zülpicher Schulcampus soll künftig ein Schulgarten samt Amphitheater bilden.

Das Herz des Zülpicher Schulcampus soll künftig ein Schulgarten samt Amphitheater bilden.

Zülpich – Der Stadtentwicklungsausschuss hat mit großer Mehrheit den Weg für den neuen Schulcampus in Zülpich frei gemacht. Bei Gegenstimmen von Grünen und UWV, die eine Aufstellung der Folgekosten vermissten, stimmten die Mitglieder für das 2,8-Millionen-Euro-Projekt, das mit 1,9 Millionen Euro vom Land gefördert wird.

Die Politiker zeigten sich vom Entwurf des Landschaftsplanungsbüros RMP Stephan Lenzen, bei dem die Vorschläge und Ideen der Schüler und Lehrern bereits eingeflossen waren, angetan. Auch der Schulleiter des Franken-Gymnasiums, Joachim P. Beilharz, zeigte sich begeistert: „Es ist eine extreme Verbesserung. Die gesamte Schule findet sich darin wieder“. Seine Kollegin Raphaela Kehren von der Karl-von-Lutzenberger-Realschule ergänzte: „Die Schüler brennen auf den Campus und können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“ Ein bisschen gedulden müssen sie sich aber noch. Laufe alles nach Plan, werde mit dem ersten Bauabschnitt Anfang Dezember begonnen, sagte Ingenieur Clas Scheele.

Straße für 700 000 Euro

Im Juli 2021 soll der Campus fertig sein. Bis dahin sollen mehrere Sport-, Kletter- und Spielmöglichkeiten auf dem Areal zwischen den drei weiterführenden Schulen entstanden sein. Der Entwurf sieht zudem einen Schulgarten, ein kleines Amphitheater sowie zahlreiche Ruhe- und Kommunikationsbereiche vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Blayer Straße wird wohl ebenfalls realisiert. Diese Empfehlung gaben die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses. Zwar stimmten Grüne, FDP und UWV gegen das 700 000-Euro-Projekt, doch die große Mehrheit votierte für die Straße, die zwischen Sporthallen und Sportplatz verlaufen soll. Dienen soll sie vor allem den Mitgliedern der Feuerwehr, die so besser zur Wache gelangen. Die Straße werde den Kettenweg mit der Blayer Straße und damit mit dem Keltenweg verbinden, hieß es.

„Viele Kompromisse gemacht“

Auch werden über die Straße im Bereich nordöstlich der Realschule fünf Mehrfamilienhäuser erschlossen. Diesem Projekt stimmte der Ausschuss ebenfalls zu. Die Politiker sprachen sich dafür aus, dass die Straße mit zahlreichen Aufpflasterungen versehen und nur eine Höchstgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern erlaubt sein wird. Gegen den Bau der Straße hatte sich eine Bürgerinitiative formiert.

„Wir haben viele Kompromisse gemacht und die Anliegen ernst genommen“, sagte Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen (CDU).

KStA abonnieren