Abo

Freibad geschlossenStadt im Kreis Gütersloh geht das Wasser aus

Lesezeit 1 Minute
Wasserhahn Symbolbild

Die Bürger des Ortes sollen Wassersparen, sagte der Bürgermeister. (Symbolbild)

Borgholzhausen – Wegen Wasserknappheit bleibt ein Freibad im Kreis Gütersloh bis auf weiteres geschlossen. Weil nach der anhaltenden Sommerhitze mit erhöhtem Wasserverbrauch und den wenigen Regenfällen der vergangenen Wochen das Wasser in Borgholzhausen knapp werde, sei eine vorübergehende Schließung des Bades unausweichlich geworden, hieß es auf der Homepage der Gemeinde.

Eine notwendige Spülung des Filters hätte die gesunkenen Trinkwasserreserven zusätzlich belastet. Seit Sonntag ist die Einrichtung daher geschlossen.

Bürgermeister ruft zum Wassersparen auf

Bereits am Freitag hatte der Bürgermeister Dirk Speckmann (SPD) zum Wassersparen aufgerufen und das Befüllen privater Pools, sowie Blumen gießen und Rasensprengen mit Trinkwasser untersagt. Es drohe sonst ein Ausfall der städtischen Wasserversorgung, mahnte er in einer Videobotschaft. Am Wochenende waren in der kleinen niedersächsischen Gemeinde Lauenau die Speicher leergelaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Feuerwehr stellte Brauchwasser zur Verfügung, etwa für die Toilettenspülung. Der Bürgermeister dort hatte die Knappheit damit begründet, dass in der Corona-Krise mehr Menschen in der Sommerzeit daheim seien als sonst, so dass der Wasserverbrauch drastisch gestiegen sei. (dpa) 

KStA abonnieren