Abo

Gefälschte DokumenteFreund will Festgenommenen auslösen und wird selbst festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Handschellen (1)

Symbolbild/

Kleve/Emmerich – Kuriose Festnahmen bei Emmerich: Die Bundespolizei hat am Donnerstagmorgen einen Autofahrer auf der A3 festgenommen, weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Als später ein Freund ihn auslösen wollte, klickten erneut die Handschellen.

Zweimal gefälschte Führerscheine

Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, nahmen die Beamten zunächst einen 26-jährigen Autofahrer bei einer Kontrolle fest. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg vor. 

Der Mann zeigte den Polizisten einen tschechischen Führerschein, der sich allerdings als Totalfälschung herausstellte. Die Bundespolizisten brachten den Mann zur Wache.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Um den Festgenommenen vor den 45 Tagen Freiheitsstrafe zu bewahren, machte sich ein 36-jähriger Freund des Festgenommenen auf den Weg zur Wache um die Geldstrafe von 885 Euro zu bezahlen.

Doch der von ihm vorgelegte Führerschein stellte sich ebenfalls als Totalfälschung heraus. Die Beamten nahmen auch den Freund fest. Die Bundespolizei leitete gegen beide Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. (red/mab)

KStA abonnieren