Gegen „Zucker-Orgien“Senioren-Union NRW will Schock-Bilder auf Süßigkeiten drucken

Lesezeit 1 Minute
Schokolade

Nordrhein-Westfalen – Warnhinweise und Schockbilder auf Schokoladentafeln und Bonbontüten - das könnte aus Sicht der Senioren-Union NRW gegen „Zucker-Orgien“ an Weihnachten helfen.

Ihr Landesvorsitzender Leonhard Kuckart regt an, die Gesundheitsgefahren auf Süßigkeitenverpackungen ebenso drastisch zu veranschaulichen wie auf Zigarettenschachteln.

„Würde nur ein Bruchteil dessen, was wir über die Folgen von Zucker wissen, über irgendein anderes Lebensmittel bekannt, es würde sofort verboten werden“, betonte er am Dienstag in Düsseldorf.

Da bereits jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig sei (hier mehr lesen), müssten vor allem Eltern und Großeltern vor den Festtagen die Kalorienbremse ziehen.

„Auf den Weihnachtsteller gehören weniger Schokolade, Marzipan und zuckerhaltige Schnuckereien - dafür mehr Nüsse, Mandarinen und zuckerarmes Vollkorngebäck“, mahnte Kuckart. Außerdem sei das Lebensmittelgesetz so zu verschärfen, dass Hersteller mehr als bisher auf die Gefahren besonders zuckerhaltiger Produkte aufmerksam machen müssten. (dpa)

KStA abonnieren