HausbesetzungPolizei räumt Gebäude in Tagebaudorf bei Erkelenz

Lesezeit 1 Minute
Polizeiauto

Poizei. (Symbolbild)

Erkelenz – Nachdem mehrere Menschen ein Haus im Tagebau Lüzerath bei Erkelenz (Kreis Heinsberg) besetzt und Transparente aus den Fenstern gehängt haben, hat die Polizei das Gebäude am Donnerstagabend geräumt und die 16 Personen in Gewahrsam genommen.

Bisher seien allerdings noch keine Identitäten bekannt, sagte eine Sprecherin am Freitagmorgen. Bei dem Polizeieinsatz sei ein Mensch leicht verletzt worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Braunkohlegegner hatten das Haus nach Informationen des „Westdeutschen Rundfunks“ am Donnerstag besetzt. Sie hätten demnach mit der Aktion ein Zeichen gegen die Zerstörung von Dörfern und Natur setzen wollen. Lüzerath soll laut WDR für den Tagebau Garzweiler abgerissen werden. (dpa)

KStA abonnieren