Abo

Hausexplosion in MünsterFünf Verletzte - darunter drei Polizisten

Lesezeit 2 Minuten
Brand in Münster

Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften vor Ort

Münster  – Dramatische Szenen in Münster: Die Gerichtsvollzieherin kam am Morgen zu einem Fachwerkhaus am Rande von Münster. Begleitet wurde sie von drei Polizisten - denn es ging um eine Zwangsräumung.

Mutter und Tochter überleben schwer verletzt

Die beiden Bewohnerinnen wussten, dass es dazu kommen würde - und hatten offenbar ihren Suizid vorbereitet: Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft lösten die Frau (67) und ihre Tochter (38) in dem Moment absichtlich eine Explosion aus. Sie überlebten schwer verletzt. Die drei Polizisten wurden leicht verletzt. Zwei Pferde, die die Frauen offenbar vorher ins Haus geholt hatten, mussten eingeschläfert werden. Das Gebäude wurde zerstört.

Nach Angaben der Ermittler war es am Mittwoch um 9.23 Uhr zu der Explosion gekommen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sie durch Gas ausgelöst wurde. Die Rettungskräfte trugen später noch mehrere unversehrte Gasflaschen aus dem Haus. „Es gibt Hinweise darauf, dass die Bewohnerinnen des Hauses die Explosion absichtlich herbeigeführt haben, als die Beamten heute zur Zwangsräumung erschienen. Möglicherweise wollten sie sich dadurch selbst das Leben nehmen“, erklärte der Leiter der von der Polizei gebildeten Mordkommission.

Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes 

Weil die Frauen in Kauf nahmen, auch Unbeteiligte mit in den Tod zu nehmen, ermittelt die Staatsanwaltschaft „wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion mit versuchter Todesfolge“, so ein Sprecher der Behörde.

Demnach wussten die Frauen von der Zwangsräumung am Mittwoch. Ob und wie lange sie die Tat geplant hatten, blieb zunächst unklar. Laut einem Bericht der „Münsterschen Zeitung“ hatten sie vorher noch die beiden Pferde ins Haus geholt. Die Tiere wurden so schwer verletzt, dass ein Amtstierarzt sie einschläfern musste.

Das Haus geriet in Brand

Die Frauen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Die drei Polizeibeamten wurden durch Lärm und Druckwelle leicht verletzt. Die Gerichtsvollzieherin blieb unverletzt, wie der Direktor des Amtsgerichts bestätigte. Das allein stehende Fachwerkhaus geriet komplett in Brand.

Erst am Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. Das Haus wurde weitgehend zerstört beziehungsweise musste von den Rettungskräften für die Löscharbeiten eingerissen werden. Die Frauen hatten seit längerem Streit Ärger mit ihrem Vermieter. Laut Amtsgericht ging es um ausstehende Mietzahlungen. Der Gläubiger setzte die Zwangsräumung durch. (dpa)

KStA abonnieren