Heimat-CheckKerpen bietet mehr als nur historische Sehenswüdigkeiten

Lesezeit 3 Minuten
Stiftskirche

Der Kirchturm der Kerpener Stiftskirche ist der dritthöchste im Erzbistum Köln.

Kerpen – Die Kerpener Innenstadt ist eingebettet in eine große Feldlandschaft. Wenn man durch sie hindurchradelt, etwa im Bereich Erftstadt oder Nörvenich, kann man schon aus vielen Kilometern Entfernung das Wahrzeichen der Kolpingstadt erkennen. Es ist die Stiftskirche, die dem heiligen Martinus geweiht ist.

Der Kirchturm von St. Martinus ist mit seinen stolzen 78 Metern Höhe nach dem Kölner Dom und dem Bonner Münster der dritthöchste im Erzbistum Köln. Er markiert bis heute den Mittelpunkt der historischen Altstadt Kerpens, an dessen Rand man auch das Geburtshaus von Adolph Kolping an der Obermühle findet. Dort ist heute ein kleines Museum eingerichtet, das an das Wirken des Gesellenvaters erinnert.

Klicken Sie sich in unserer interaktiven Karte durch die Auswertung.

In unserem PDF mit dem Kerpen Zeugnis finden Sie neben den Noten auch Geschichten und Details zu Ihrem Heimatort.

Die Kerpener Innenstadt ist aber nicht nur ein Ort mit historischen Sehenswürdigkeiten. Sie ist auch der Ort, wo die Menschen aus Kerpen und Umgebung einkehren und einkaufen. Zahlreiche Fachgeschäfte, Banken und Restaurants sowie Cafés gibt es an der Hahnenstraße, an der Stiftsstraße, am Stiftsplatz, an der Kölner Straße und an den umliegenden Straßen. Das Fachmarktzentrum Erft-Karree, das in Richtung des Autobahnkreuzes Kerpen gelegen ist, rundet das Einzelhandelsangebot ab.

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Besonders bekannt ist Kerpen für seinen Trödelmarkt Ende Mai in der gesamten Innenstadt. Aber auch beim Stadtfest im Juli kommen viele Tausende in die Kolpingstadt, um die zahlreichen musikalischen und künstlerischen Angebote zu sehen und zu hören. Aber nicht nur bei den großen Feiern wie etwa dem Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltung rund um das nahe gelegene wunderschöne Schloss Loersfeld, ist Kerpen ein Anziehungspunkt für die Menschen. Natürlich ist das Jahnstadion ein Ort, der viele Sportbegeisterte anlockt.

In der angrenzenden Jahnhalle finden regelmäßig kulturelle oder auch karnevalistische Veranstaltungen statt. Das Hallenbad Kerpen ist für viele Vereine und natürlich für viele Schüler ein beliebter Ort zum Trainieren. Im Haus für Kunst und Geschichte/Museum H J Baum finden regelmäßig Ausstellungen statt. Derzeit geht es dort vor allem um den runden Ball. Mehrere Fußballvereine aus dem Stadtgebiet feiern in diesen Tagen ihr hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet eine umfangreiche historische Ausstellung statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben dieser kulturellen Anlaufstelle ist die Kerpener Innenstadt auch ein großes Verwaltungszentrum und ein Ort, wo man sich an vielen Stellen Rat und Hilfe holen kann. Etwa im Haus der Familie, das neu errichtet wurde und in dem zahlreiche Beratungsangebote für Familien untergebracht sind. Das Kolpinghaus selbst darf nicht vergessen werden. Auch dort gibt es zahlreiche interessante Veranstaltungen. Natürlich sind auch das Amtsgericht oder die Boelcke-Kaserne, über deren Zukunft noch nicht abschließend beschlossen ist, als große Arbeitgeber zu nennen.

Für Ortsvorsteher Klaus Simmat sind die umliegenden Wiesen, Felder und Wälder in Richtung der Erft das eigentliche Highlight der Kolpingstadt: „Hier kann man sich in seiner Freizeit sehr gut erholen.“

KStA abonnieren