Quadrath-IchendorfGroßes Freizeitangebot mitten im Herzen – Heimat-Check

Lesezeit 2 Minuten
gleis_11_quadrath_2

Gleis 11 am Bahnhof Quadrath-Ichendorf

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Wer sich in seiner Freizeit in Quadrath-Ichendorf betätigen möchte, hat dazu zahllose Möglichkeiten. Im Herzen des Doppelorts lädt etwa der Tierpark zu einem Besuch ein, gleich angegliedert ist einer der schönsten Spielplätze in der Gegend.

Auch ganz nah: das Oleanderbad, das letzte im Stadtgebiet verbliebene Freibad, das eine große Liegewiese und auch ein kleines Hallenbecken für öffentliches Schwimmen zu bieten hat.

In diesem Zentrum ist auch der Fußballplatz des 1. FC Quadrath-Ichendorf angesiedelt mit noch neuem Kunstrasenbelag angesiedelt, auch Tennisplätze gibt es. Wanderungen sind entlang der Erft, aber auch auf der Fischbachhöhe am Ichendorfer Ortsrand möglich, wo sich zudem Kleingärtner mit einer kleinen Kolonie am Sonnenhang niedergelassen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bürgerhaus, ebenfalls mitten im Ort gelegen, bietet kulturelle Unterhaltung, ebenso der Kulturbahnhof „Gleis 11“, sportliche Betätigung ist in der angegliederten Mehrzweckhalle möglich.

Überregional bekannte Sportvereine sind der Radsportclub Staubwolke und der Judoclub Achilles. Im 1. FC Quadrath-Ichendorf kann man außer Fußball aber auch noch viele weitere Sportarten wie Turnen, Schwimmen, Fechten und anderes ausüben.

Bedeutend in der Sportwelt ist der Tanzsportclub Saltatio, der nicht nur anspruchsvollen Turniertanz im Portfolio hat, sondern auch Kinder-, Senioren- oder Breitensporttanz. Als Klubheim dient das von Vereinsmitgliedern in Eigenregie umgebaute Lehrschwimmbecken am Tierpark.

Angebote der Freiwilligen Feuerwehr für Jugendliche

Um die reichhaltige Geschichte Quadrath-Ichendorfs kümmert sich seit Jahrzehnten der Verein für Geschichte und Heimatkunde, der unter anderem ein Auge auf die Brunnen im Ort hat, Fahrten anbietet und Publikationen erarbeitet.

Für Jugendliche gibt es in Quadrath-Ichendorf etwa Angebote von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder auch der Karnevalsgesellschaft Fidele 15, ebenso von der evangelischen Kirchengemeinde oder Kirchengemeinde Heilig Kreuz. (dv)

KStA abonnieren