Illuminations-SpektakelDüsseldorfer Rheinturm erstahlt in Magenta

Lesezeit 1 Minute
Rheinturm Düsseldorf

Eine Lichtshow der Telekom am Düsseldorfer Rheinturm.

Düsseldorf – Mit einer mehrfarbigen Lichtinstallation beleuchtet die Deutsche Telekom seit Dienstagabend den Düsseldorfer Rheinturm. Der Turm selbst wird dabei ab etwa 21.30 Uhr in Magenta angestrahlt, von seiner Spitze aus erstrecken sich weiße Lichtstrahlen. Jede halbe Stunde finde zudem eine Lichtshow von fünf bis sechs Minuten statt, teilte die Telekom mit. Das Turmgebäude gehört dem Telekom-Tochterunternehmen Deutsche Funkturm.

Nach ersten Tests vor einigen Tagen hatte es in Düsseldorf Kritik gegeben, da Betrachter sich an die Kunstaktion „Rheinkomet“ erinnert fühlten, die zur Feier des Landes NRW sowie zum Start der Tour de France 2017 stattgefunden hatte. Die verantwortliche Bürgerstiftung „DUS-illuminated“ warf der Telekom Medienberichten zufolge vor, eine ähnliche Illumination nun als Werbeaktion für sich zu nutzen. Das Unternehmen wies dies jedoch zurück, die Inszenierungen seien völlig verschieden. „Es ist uns eine große Freude, dass wir der Region ein tolles Illuminations-Spektakel in dieser veranstaltungsarmen Zeit präsentieren können“, sagte eine Sprecherin. Die Aktion läuft bis zum 20. Juni. (dpa)

KStA abonnieren