Interne UntersuchungGutachten entlastet beurlaubten Düsseldorfer Stadtdechanten

Lesezeit 2 Minuten
Ulrich Hennes

Ulrich Hennes

  • Der Düsseldorfer Stadtdechant Ulrich Hennes war im März von seinen Ämtern beurlaubt worden.
  • Hintergrund waren Hinweise auf einen sexuellen Übergriff. Hennes beteuert seine Unschuld.
  • Nun stellten kirchlicher Ermittler im Fall kein strafbares Verhalten fest.

Köln – In den Fall des beurlaubten Düsseldorfer Stadtdechanten Ulrich Hennes kommt Bewegung. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ergab eine vom Erzbistum Köln angestrengte kircheninterne Untersuchung zu Vorwürfen sexuellen Missbrauchs kein Verhalten, mit dem der Geistliche gegen Normen des kirchlichen Strafrechts verstoßen hätte.

Der Paderborner Kirchenrechtsprofessor Rüdiger Althaus sollte im Auftrag des Erzbistums verschiedene Zeugen befragen, die sich an das Erzbistum gewandt hatten. Das Ergebnis übermittelte Althaus im August, wie aus zuverlässiger Quelle verlautet. Zuvor hatte die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft im Mai mehrere Ermittlungsverfahren gegen Hennes wegen mangelnden Tatverdachts eingestellt. Die der Behörde angezeigten Vorwürfe sollen zum Teil auf reinem Hörensagen beruht und in keinem Fall sexuellen Missbrauch von Minderjährigen oder schutzbefohlenen Erwachsenen zum Inhalt gehabt haben. Das Erzbistum nahm auf Anfrage weder zum Inhalt des Althaus-Gutachtens Stellung noch zum weiteren Vorgehen.

Leitlinien sehen Rehabilitierung vor

Nach den kirchlichen Leitlinien zum Umgang mit Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch ist eine Rehabilitierung des Betroffenen vorgesehen, wenn sich Vorwürfe als nicht stichhaltig erweisen. Es sei Aufgabe des Bischofs, „den guten Ruf einer fälschlich beschuldigten oder verdächtigten Person durch geeignete Maßnahmen wiederherzustellen“.

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Woelki, beurlaubte Hennes im März von seinen Ämtern als Stadtdechant in Düsseldorf und Pfarrer der Gemeinde St. Lambertus, nachdem sich in kirchlichen Akten Hinweise auf einen sexuellen Übergriff gegen einen früheren Priesteramtskandidaten in dessen Zeit als Praktikant in Hennes’ Gemeinde gefunden hatten. Das Erzbistum schaltete die staatlichen Behörden ein und informierte die Öffentlichkeit. Hennes beteuert seine Unschuld und dringt dem Vernehmen nach auf eine Wiedereinsetzung in seine Ämter. Ende Juli stellte der für Düsseldorf zuständige Weihbischof Dominikus Schwaderlapp den Gemeindegremien von Sankt Lambertus ein baldiges Ende des Verfahrens in Aussicht.

KStA abonnieren