Abo

Anschluss des Radwegs angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
  • Stadt bereitet den letzten Abschnitt der Balkantrasse zum Ausbau vor

Nachdem der Förderverein Balkantrasse und der ADFC Leverkusen für Samstag zu einer Demonstration aufgerufen haben, die einen Anschluss der Balkanradtrasse an den Bahnhof Opladen fordert, hat die Stadt Leverkusen erklärt, warum es diesen noch nicht gibt. Die fehlende Verbindung der Balkantrasse vom Imbacher Weg bis zum Bahnhof Opladen konnte noch nicht erstellt werden, da ein Teil der dafür benötigten Fläche sich noch im Besitz der Deutschen Bahn befindet. Stadt und Bahn hätten zwischenzeitlich aber die Details des Grundstückserwerbs geklärt. Zurzeit werde eine Beratungsvorlage für den Finanz- und Rechtsausschuss erstellt, über die dieser dann in seiner Sitzung am 2. Juli entscheiden könne.

Im Mai sei bereits der Zuschussantrag bei der Bezirksregierung Köln gestellt worden, damit mit den Arbeiten zeitnah begonnen werden könne. Die Ausführungsplanung liege den Technischen Betrieben Leverkusen (TBL) fertig vor. Allerdings dürfe die Ausschreibung erst nach dem Grunderwerb der benötigten Flächen stattfinden. Auch müsse erst die Förderzusage der Bezirksregierung vorliegen, ehe mit den Bauarbeiten begonnen werden dürfe. Und noch eine weitere Einschränkung gibt es: „Aus Gründen des Artenschutzes kann der Ausbau der Balkantrasse nur in der Zeit zwischen dem 30. September und dem 1. März durchgeführt werden, da außerhalb dieser Zeit keine Rodungen aufgrund des Brutvogelschutzes erfolgen dürfen“, so die Stadtverwaltung. (ger)

KStA abonnieren