32. Fußballturnier der GrundschulenEin Lattenkracher brachte den Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Die Kicker der Grundschule Hand (rote Trikots) unterlagen den Siegern aus Leichlingen im Finale erst beim Sieben-Meter-Schießen.

Die Kicker der Grundschule Hand (rote Trikots) unterlagen den Siegern aus Leichlingen im Finale erst beim Sieben-Meter-Schießen.

Burscheid – Einen regelrechten Fußballkrimi bekamen die zahlreichen Zuschauer zum Abschluss des 32. Hallenfußballturniers der Grundschulen im Bergischen Land zu sehen, das am Samstag in der Max-Siebold-Halle in Burscheid ausgetragen wurde: Das Endspiel zwischen den Mannschaften der GGS Hand und der Leichlinger Gemeinschafts-Grundschule Büscherhof musste im Sieben-Meter-Schießen entschieden werden – die Mannschaften schenkten sich nichts. Ein Schuss an die Lattenunterkante, der noch ins Tor sprang, brachte schließlich die Entscheidung zugunsten der Büscherhofener.

Mehr Teams als Startplätze

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder deutlich mehr Schulen für das Turnier gemeldet als es Startplätze gab. Das Los musste daher entscheiden, wer neben der veranstaltenden Ernst-Moritz-Arndt-Schule und dem Vorjahressieger um den begehrten Wanderpokal mit Süßigkeitenfüllung kämpfen durfte. Neben den genannten Teams gaben GGS Witzhelden, der Montanusschule Burscheid, GGS Dierath und GGS Haiderbach auf dem Spielfeld ihr Bestes.

Alle Mannschaften waren mit viel Herzblut und Spielfreude bei der Sache – auch beim Anfeuern am Spielfeldrand. Mit Sprechchören und bunten Plakaten unterstützten auch viele Eltern und Lehrer die jungen Kicker. Das motivierte sie natürlich zusätzlich – obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist: „Die Kinder sind total heiß auf das Turnier“, fasst Alin Gutoiu, Sportlehrer an der Katholischen Grundschule Kirchstraße in Leichlingen, die Stimmung zusammen: „Die wollen unbedingt gewinnen.“ Dazu reichte es in diesem Jahr für seine Schützlinge zwar nicht ganz, aber: „Der Spaß war absolut da, wir haben uns richtig wohlgefühlt. Und die Kinder lernen dabei immer auch viel!“

Corinna Stobbe, Rektorin der Grundschule Dierath, sieht das ähnlich: Das Turnier sei in jedem Jahr ein richtiges Highlight, die Schüler seien immer ganz begeistert. Und das glaubte man sofort, wenn man sich in der Sporthalle umsah. All dies wäre freilich ohne zahlreiche Helfer nicht möglich – von den Mitgliedern des Schulvereins, die die Verpflegung der hungrigen Kicker und Zuschauer übernommen haben, über die ehrenamtlichen Schiedsrichter bis hin zu den DLRG-Mitgliedern, die für die Sicherheit sorgten. Diesen sprach Konrektorin Imke Book bei der Siegerehrung, die wieder von Bürgermeister Stefan Caplan vorgenommen wurde, großen Dank aus.

Dann aber standen wieder die Fußballer im Mittelpunkt. Für alle Mannschaften gab es einen Pokal, wobei der für die Turniersieger vom Büscherhof deutlich größer war und diese direkt an den „Henkel-Pott“ der Champions-League denken ließ.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über eine Extra-Urkunde freuen durfte sich Justus Siebner von der im Finale unterlegenen GGS Hand. Der wuselige Angreifer wurde als bester Spieler des Turniers geehrt.

KStA abonnieren