Abo

Aus Alt mach NeuNeun Bushaltestellen in Burscheid saniert und aufgewertet

Lesezeit 1 Minute
Wieder in Schuss ist beispielsweise die Bushaltestelle in Nagelsbaum.

Wieder in Schuss ist beispielsweise die Bushaltestelle in Nagelsbaum.

Burscheid – In der Regel bringt man mit dem modernen Begriff „Upcycling“ eher die Auffrischung von Kleidung oder Möbeln in Verbindung – frei nach der Devise „aus Alt mach Neu.“ Nun haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Burscheid gezeigt, dass auch ausrangierte Wartehallen, die aus Städten aus der Region übernommen werden konnten, zu fast neuwertigen Unterständen aufgewertet werden können.

Rechtzeitig zum Herbstbeginn haben insgesamt neun Bushaltestellen in Burscheid und Hilgen einen neuen grünen Wetterschutz mit Sitzgelegenheiten erhalten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind vor dem Aufbau auch die alten Untergründe mit jeweils neuen Bodenplatten versehen worden.

Aus Alt mach Neu

Die aufgewerteten Bushaltestellen sind inzwischen in den Burscheider Außenortschaften Hürringhausen, Kippekofen, Großösinghausen und Kastanienallee, Berringhausen und Sträßchen sowie in jeweils beide Fahrtrichtungen in Nagelsbaum und Repinghofen aufgestellt worden.

„Wir haben uns gefreut, rechtzeitig von den Wartehallen, die ausrangiert werden sollten, erfahren zu haben. Da haben wir zugegriffen und das Trend-Motto aus Alt mach Neu in die Praxis umgesetzt. Jetzt kann das nasse Wetter kommen, die wartenden Schüler und Fahrgäste stehen dann geschützt“, freut sich Stefan Cserép, Leiter des Baubetriebshofs in Burscheid. (ksta)

KStA abonnieren