Ausbildung der Freiwilligen FeuerwehrBurscheider Nachwuchskräfte zerlegen Auto

Lesezeit 2 Minuten
Die Teilnehmer öffneten einen zerbeulten Pkw.

Die Teilnehmer öffneten einen zerbeulten Pkw.

Burscheid – Acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid haben erfolgreich die Grundausbildung in der Gefahrenabwehr absolviert. An vier Wochenenden drückten die Teilnehmer des zweiten und damit letzten Teils ihrer Ausbildung die Schulbank.

Teil eins im Frühjahr absolviert

Beim ersten Teil im Frühjahr hatten sie sich Kenntnisse zum Thema Brandschutz angeeignet. Im zweiten Ausbildungsmodul lag der Schwerpunkt auf den technischen Hilfeleistungen.

Ein Baustein unter vielen

Der Grundlehrgang ist ein Baustein unter vielen weiteren noch folgenden Lehrgängen, die teilweise auf Kreis- und auf Landesebene fortgesetzt werden. Auch praktische Inhalte wurden vermittelt. Denn die technische Hilfe bestimmt den Alltag in der Feuerwehr. Ausbildungsbeauftragter Stefan Mines leiteten den Lehrgang der Burscheider. Dabei unterstützten ihn die Kameradinnen und Kameraden der vier Löschzüge.

Stark deformiertes Auto als Spende

Unter den wachsamen Augen von Stefan Mines und Wehrleiter Achim Lütz zerlegten die Teilnehmer der Grundausbildung einen stark deformierten Pkw auf dem Hof der Feuerwache. „Die Firma Heidtmann hat uns für Übungszwecke zwei Pkw zur Verfügung gestellt, welche die Teilnehmer fachgerecht zerlegen durften. Ohne solche Unterstützung wäre eine realitätsnahe Ausbildung nicht möglich“, erklärt die Wehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und sie sucht neue Mitglieder ab 18 Jahren für den aktiven Einsatzdienst. Voraussetzung sind körperliche Fitness, Spaß am Helfen und eine Affinität zur Technik. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter der Rubrik „Wir suchen dich.“ (JAN)

www.feuerwehr-burscheid.de

KStA abonnieren