Abo

Brücke wird erneuertBauarbeiten auf der A1 bei der Ausfahrt Burscheid

Lesezeit 2 Minuten
Der Beton wird im Bereich des Brückenbauwerks aufgebohrt. Die Ausfahrt Burscheid (links) hat eine abgetrennte Spur.

Der Beton wird im Bereich des Brückenbauwerks aufgebohrt. Die Ausfahrt Burscheid (links) hat eine abgetrennte Spur.

Hilgen – Wie eine Insel wirkt die Autobahnbaustelle im Bereich der Brücke, die über die Ösinghausener Straße führt.

Verengte Spuren auf Gegenfahrbahn

Aus Richtung Wermelskirchen ist im Bereich der Baustelle nur eine Spur verblieben, die zur Ausfahrt Burscheid führt. Zwei weitere, verengte Spuren werden auf die Gegenfahrbahn übergeleitet und durch eine niedrige Mauer vom Verkehr Richtung Dortmund getrennt. Laut Straßen NRW werden Stahlkonstruktionen für den nächsten Bauabschnitt aufgebaut sowie aus dem vorherigen Bauabschnitt abgebaut.

Ösinghausener Straße für zwei Wochen gesperrt

Daher ist die Ösinghausener Straße, die unter der A 1 hindurchführt, für zwei Wochen, bis voraussichtlich Freitag, 17. April, vollgesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Bereits im vergangenen Sommer wurde mit der Sanierung des Bauwerks in Fahrtrichtung Dortmund begonnen. Wie Projektleiter Jan Schneider erklärt, kostet die Erneuerung insgesamt 1,16 Millionen Euro. Die ganze Brücke besteht aus vier Bauteilen.

Brückenbauteil von 1937

Der älteste, innere Bauteil stammt aus dem Jahr 1937. Sukzessive wird die Brücke erneuert. Im Sommer wurde in Fahrtrichtung Dortmund abgerissen und danach neu gebaut. Jetzt ist die andere Seite dran.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bagger wurde gestern die Fahrbahn aufgerissen. Armiereisen und Betonbrocken liegen auf der Baustelle, an der sich auf beiden Seiten der Verkehr mit Tempo 60 vorbeischlängelt. Mit zwei Schildern weist Straßen NRW darauf hin, dass sich die Verkehrsteilnehmer, welche die Ausfahrt Burscheid nehmen wollen, auf der Spur ganz rechts halten müssen.

„Ansonsten geht es bis zum Leverkusener Kreuz“, sagt Schneider. Das sei in diesen Tagen womöglich nicht ganz so tragisch, da es sich derzeit nicht staut.

KStA abonnieren