Abo

BurscheidDer Bund soll Lkw-Parkplatz überdenken

Lesezeit 2 Minuten

Burscheid –  Der Leverkusener Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz fordert eine erneute Prüfung von Köln-Niehl als Standort für die geplanten Lkw-Stellplätze und WC Anlagen in Burscheid und Leverkusen. „Bisher wurde nicht deutlich, was die Stadt Köln mit dem rund Hundert Hektar großen Gelände vorhat, auf dem auch Lkw-Stellplätze geschaffen werden könnten. Nun bekannt gewordene Pläne zeigen, dass in diesem Bereich der Industriepark Köln-Nord vorgesehen ist. Auf 69 Hektar sollen auf drei Flächen Bereiche für Chemie, Logistik und Recycling- und Entsorgungswirtschaft entstehen.“

Ein besonderes Augenmerk verdiene die rund neun Hektar große Fläche für Recycling in der Zone Nord des Industrieparks. „Sie liegt genau gegenüber der potenziellen Fläche, auf der mehrere Hundert Lkw Platz finden und damit die bisherigen Planungen in Leverkusen und Burscheid überflüssig machen würden“, so Scholz.

Köln preise die Fläche auch mit ihrer guten Verkehrsanbindung zur Autobahn, während die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und bau GmbH) bisher ihre Ablehnung unter anderem mit der vermeintlichen Ferne der Fläche zur Autobahn begründet habe.

Scholz schlägt vor: „Da das Bundesverkehrsministerium bisher noch keine abschließende Entscheidung getroffen hat, müsste es bei gutem Willen auf allen Seiten und bei allen Beteiligten möglich sein, den Standort noch einmal für eine PWC-Anlage zu prüfen. Ein integriertes Konzept würde den Industriepark-Nord noch zusätzlich aufwerten. „In einem Schreiben an Verkehrsminister Hendrik Wüst habe ich darum gebeten, unter den veränderten Bedingungen erneut in eine Bewertung der Fläche in Niehl einzusteigen.“ (JAN)

KStA abonnieren