Burscheid-HilgenReparatur-Café will defekten Dingen neue Chance geben

Lesezeit 2 Minuten
Das Reparaturcafé ist heute in Dünweg.

Das Reparaturcafé ist heute in Dünweg.

Burscheid-Hilgen – Unter dem Motto „Das kann man doch noch reparieren“ setzt das Reparatur-Café nach der Sommerpause seine ehrenamtliche Arbeit fort. Am Mittwoch, 11. September, 15 bis 17 Uhr, kommen die Reparateure in das Evangelische Gemeindehaus in Dünweg. Gemeinsam werden die in die Jahre gekommenen Schätzchen, zum Beispiel tragbare Elektrogeräte, mechanische Apparaturen oder Haushaltsgegenstände, wieder repariert.

„Alles, was ohne komplizierte elektronische Technik daherkommt und mit überschaubaren handwerklichen Kenntnissen und Werkzeugen repariert werden kann, hat eine Chance“, erklärt Michael Corts vom Burscheider Begegnungszentrum Tri-Café. Benötigte Ersatzteile müssen die Besucher mitbringen oder zwischenzeitlich beschaffen und beim nächsten Besuch mitbringen.

Die Burscheider haben auch wieder die Gelegenheit, nicht benötigte Elektrogeräte abzugeben. Dann werden die sicheren Funktionen überprüft und an Menschen weitergegeben, die sich ein neues Elektrogerät nicht leisten können oder wollen. Wie Corts mitteilt, sucht das Team des Burscheider Reparaturcafés weitere Unterstützer. „Vor allem Handwerker mit Kenntnissen und einem Herz für alles, was einen Stecker hat, werden gerne aufgenommen. Auch junge Leute, denen das Außen- und Innenleben von Handys und anderen Geräten kein Buch mit sieben Siegeln ist, sind zum Mitmachen eingeladen“, so Corts. Wer für das leibliche Wohl der Besucher sorgen wolle, könne sich zum Beispiel auch als Bäcker im ehrenamtlichen Team engagieren. (JAN)

Auskünfte zum Reparaturcafé gibt es unter Tel. 0171 / 5 48 73 14 oder per E-Mail.

tricafe@web.de

KStA abonnieren