BurscheidHistorische Spurensuche auf dem Wanderweg

Lesezeit 3 Minuten
Der Landscheider Weg ist am Logo des Hotel- und Restaurantbetriebs zu erkennen und führt durch die Region.

Der Landscheider Weg ist am Logo des Hotel- und Restaurantbetriebs zu erkennen und führt durch die Region.

  • Gut Landscheid hat seine eigene Route eröffnet, auf der man anderthalb Stunden unterwegs ist

Burscheid – Vorbei an plätschernden Gewässern wie dem Landscheider- oder dem Lungstraßer Bach, dem Hirzenberger Mühlenbach oder entlang des Wiembachs lässt es sich gut wandern. Gäste des Guts Landscheid fragten aber trotzdem immer wieder nach, welchen Weg sie wählen sollen. Das nahm der Hotel- und Restaurantbetrieb zum Anlass, seine eigene Wanderroute zu eröffnen. Wie Pressesprecherin Chantal Wedell erklärt, dauert der "Landscheider Weg" gut anderthalb Stunden. Mit einem eigenen Zeichen samt Wappen von Gut Landscheid ist der Weg nun ausgeschildert.

Am Landscheider Bach entlang

Die Route sei so angelegt, dass man sich auf die historischen Spurensuche des Hauses Landscheid begebe, sagt Wedell. So geht es vom Restaurant aus in Richtung Norden in den Wald, am Landscheider Bach entlang bis zu einer Weggabelung. Hält man sich links, erscheint schon bald die Lambertsmühle, die im 16. bis 18. Jahrhundert eine Bannmühle des Haus Landscheids war. Der Mühlenbann war ein im 12. Jahrhundert entstandenes grundherrliches Gewerbebannrecht, das den Grundherren das alleinige Recht zum Bau und Betreiben einer Mühle sicherte.

An der Mühle vorbei geht es nach Dürscheid. 100 Meter nach dem Ortseingang folgt links der Steinweg. Von dort aus geht es durch die Unterführung weiter über einen Pfad zur Straße Hahnensiefen, von der aus es sich wunderbar auf die Stadt Leverkusen blicken lässt. Am Ende des Pfads geht es links ab und gut 150 Meter entlang der Straße, dann soll der Wanderer rechts in Richtung Hirzenberg abbiegen. Bei der ersten Möglichkeit biegt er wieder auf den Feldweg ab und folgt dem Weg bis zum Waldrand. Links geht es bis zur Gabelung auf den Feldern, dort wieder links abbiegen und bis zur Straße gehen, dann rechts der Straße folgen.

"An der Gabelung rechts halten und danach wieder rechts in die Straße Heidberg abbiegen", heißt es in der Wegbeschreibung. Bei der ersten Möglichkeit geht es schon wieder halb links in den Feldweg und diesem soll der Wanderer bis zur Gabelung folgen, um dann halb links bergab zu spazieren. An der nächsten Kreuzung geht es links über den Bachlauf. Hinter einer Rechtskurve geht es links ab auf dem Weg immer geradeaus bis zum Feldrand. Dort geht es rechts in Richtung der Straße. An der Straße links ab bis zur nächsten Straße gehen. Scharf rechts geht es bis zur B 51 und links ab auf den Gehweg.

Angekommen in Straßerhof gibt es die nächste historische Sehenswürdigkeit: Das Haus Straßerhof 4 ist eine ehemalige Poststation und Wirtshaus. Dort kehrten Goethe, Mendelssohn, Freiherr vom Stein, König Friedrich Wilhelm IV und Prinzessin Augusta, die spätere Ehefrau von Kaiser Wilhelm I. auf ihrem Weg zum Altenberger Dom ein. Schon bald ist man wieder am Ausgangspunkt angelangt. Der Straße bis zum Ortsausgang folgen, die Kreuzung links ab auf "Haus Landscheid".

Ehemaliger Rittersitz

Haus Landscheid ist ein ehemaliger, wasserumwehrten Rittersitz, der zwischen 1718 und 1725 von Ernst Bertram von Hall und seiner Ehefrau Maria Anna von Hochstetten erbaut wurde. Das Herrenhaus ist flankiert von zwei Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Seit 2010 befindet sich in dem ehemaligen Rittersitz das Hotel und Restaurant Gut Landscheid. Dem gingen umfangreiche Sanierungs- und Anbaumaßnahmen voraus. In Kooperation mit dem Klinikum Wersbach werden dort zudem therapeutische Angebote vorgehalten.

KStA abonnieren