BurscheidMehr als nur ein neuer Anstrich

Lesezeit 2 Minuten

Burscheid –  Die beiden schon älteren Sitzbänke am Nebeneingang des Rathauses, Ewald-Sträßer-Weg werden auch als Mitfahrerbänke genutzt. Weil die Holzbretter inzwischen morsch geworden sind, werden die Sitzgelegenheiten nacheinander demontiert, aufgearbeitet und erhalten einen neuen Anstrich, wie die Verwaltung mitteilt.

Die erste der beiden Bänke ist bereits von Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofes demontiert worden. Sobald diese renoviert und wieder aufgestellt ist, wird auch die zweite Bank aufgearbeitet. Nach Abschluss der jeweiligen Arbeiten stehen die beiden Bänke am gleichen Standort bereit und laden in neuem Glanz zum Sitzen und Anhalten ein.

Spontane Gemeinschaften

Die Mitfahrerbank ist ein Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften. An insgesamt neun Sitzbank-Standorten sind spezielle Schilder zum Aufklappen aufgestellt, mit denen verschiedene Zielorte angezeigt werden können.

Vorbeifahrende Autofahrer erkennen das gewünschte Ziel des Wartenden und können entscheiden, ob sie die Person auf der Bank mitnehmen möchten. Will jemand nicht mit einem Fremden mitfahren, wartet er einfach, bis ein bekanntes Gesicht anhält. Auch wenn man sich noch nicht kennt, kann sich dies dank Mitfahrerbank rasch ergeben und es können sich so praktische Fahrgemeinschaften ergeben.

Finanziert von Covestro

Menschen, die im Alltag weniger mobil sind, können in Bezug auf Mobilität eine gute Unterstützung erfahren. Finanziert wurde das Projekt für den gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis über eine Spende von Covestro, dem Werkstoffhersteller aus Leverkusen. In die Organisation des Prozesses wurde die Geschäftsstelle Leader Bergisches Wasserland einbezogen. (ksta) www.burscheid.de

KStA abonnieren