BurscheidRund eine Million Euro für die Aufwertung

Lesezeit 1 Minute

Burscheid – Insgesamt 95 Millionen Euro überreichte Regierungspräsidentin Gisela Walsken nun für Projekte des Städtebaus in der Region. „Die Fördergelder werden die Lebensqualität in unseren Städten, Orten und Gemeinden deutlich verbessern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken“, betonte die Regierungspräsidentin. 43 Kommunen erhielten eine Zuschlag, darunter auch Burscheid.

So gibt es insgesamt rund eine Million Euro für die Aufwertung der mittleren Hauptstraße und des Gartenwegs, die Anbindung des Panoramaradwegs an die Innenstadt, für die Umgestaltung des Geländes „Alter Friedhof“ in einen Park der Generationen sowie für interkommunale Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Wermelskirchen. Außerdem gibt es Geld aus dem Investitionspakt Integration im Quartier, um soziale Projekte zu fördern.

Ziel der geförderten Projekte sind unter anderem die Sanierung von Schulbauten, Spielplätzen, Kulturzentren, Sportstätten und die Neugestaltung von innerstädtischen Straßen, Plätzen und Grünflächen. Insgesamt stellen Bund und Land 467 Millionen Euro landesweit zur Verfügung, nach intensiven Beratungen und Empfehlungen wurden nun 95 Millionen ausgezahlt. (JAN)

KStA abonnieren