BurscheidStadt erwirtschaftet 3,5 Millionen Euro Überschuss

Lesezeit 1 Minute

Burscheid –  3,5 Millionen Euro Überschuss – die Botschaft ließ Burscheids Kämmerin Helga Lagotzky beim Tagesordnungspunkt „Prüfung des Jahresabschlusses 2019“ schmunzeln. Auch die Mitglieder des Hauptausschusses nahmen das zufrieden zur Kenntnis. Hat sich die Kommune im Stärkungspakt, der bis 2021 läuft, doch beim Sparen gut geschlagen.

Der Entwurf de Jahresabschlusses wurde fristgerecht abgegeben, derzeit prüfen die Wirtschaftsprüfer und im November werde er „hoffentlich einfließen“, so Lagotzky. Bürgermeister Stefan Caplan hob hervor, dass Burscheid bereits im dritten Jahr in Folge Überschüsse habe und das Eigenkapital auf 50 Millionen Euro gestiegen sei. Die Ausgleichsrücklage betrage 15,8 Millionen, so dass sich die Stadt zukünftig sogar ein oder zwei Jahre ein Defizit leisten könne. „Aber das will ich nicht, auch nicht vor dem Hintergrund von Corona“, so Caplan. Er prognostizierte, dass es auch 2020 kein Defizit geben werde. Voraussichtlich gebe es staatliche Soforthilfe für Kommunen im Stärkungspakt in Höhe von 1,3 Millionen Euro. (JAN)

KStA abonnieren