Burscheider AuszeichnungMitmachzirkus erhält Heimatpreis

Lesezeit 2 Minuten
Der Mitmachzirkus zieht jedes Jahr Kinder und Jugendliche in seinen Bann und animiert zum Mitmachen.

Der Mitmachzirkus zieht jedes Jahr Kinder und Jugendliche in seinen Bann und animiert zum Mitmachen.

Burscheid – Der „Mitmachzirkus“ hat überzeugt: Für das Projekt des gemeinnützigen Vereins Mitmachzirkus Burscheid durften die beiden Vorstände Claudia Graff und Peter Kaiser den diesjährigen „Burscheider Heimat-Preis“, der mit 5000 Euro dotiert ist, entgegen nehmen.

Ausgelobt vom Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet“ wurde er 2021 zum dritten Mal verliehen. Die Stadt Burscheid würdigt damit ehrenamtliches und nachahmenswertes Engagement zum Thema „Heimat“.

Das Ferienprojekt „Mitmachzirkus“ besteht bereits seit zehn Jahren. Angefangen hat alles mit einem Projekt an der Ernst-Moritz-Arndt-Schule in Hilgen, das sich zu von einer Elterngemeinschaft privat organisierten Ferienprojekten und schließlich 2018 zum gemeinnützigen Verein Mitmachzirkus Burscheid weiterentwickelte.

Mehr als Hundert Kinder dabei

Rund 140 Kinder aus Burscheid, Wermelskirchen, Leichlingen und Leverkusen kommen jeweils in der ersten Woche der Sommerferien unter dem Motto „Kinder glücklich machen, fordern, fördern und für Burscheid und Umgebung ein außergewöhnliches Ferienangebot schaffen!“ für den Mitmachzirkus zusammen. Dieser gipfelt zum Ende der Woche in einer großen Gala-Aktion aller Teilnehmenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den Heimatpreis beworben hatten sich bis Ende Juli drei Vereine und Organisationen, wobei eine der Bewerbungen wieder zurückgezogen wurde. Der Kulturausschuss entschied sich als Fachjury für den Verein Mitmachzirkus als Preisträger-Vorschlag, der Rat der Stadt folgte dem.

Übergeben wurden die „Heimat-Trophäe“ vom Landesministerium und das Preisgeld von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Stella Ignatz und dem Bürgermeistervertreter Dirk Runge im Rathaus. Runge nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern zu bedanken. „Auch im nächsten Jahr werden wir den Heimat-Preis ausschreiben, um auch neuen Projektideen die Chance auf ein Preisgeld zu geben“, versprach er.

Weitere Informationen zum Heimat-Preis finden sich im Netz. Wer Lust bekommen hat, beim nächsten „Mitmachzirkus“ von 26. Juni bis 3. Juli 2022 dabei zu sein, kann sich online anmelden.

www.mitmach-zirkus

burscheid.de/anmeldung-2022

www.mhkbg.nrw/themen/

heimat/heimat-preis-nordrhein-

westfalen-heimatet

KStA abonnieren