Abo

Ferienaktion in BurscheidKinder erhalten Bastelanleitung im Videoclip

Lesezeit 2 Minuten
Svenja Berchner gab vor der Kamera Bastelanleitungen. Dazu, wie man zum Beispiel einen Esel durch ein Bild bewegt.

Svenja Berchner gab vor der Kamera Bastelanleitungen. Dazu, wie man zum Beispiel einen Esel durch ein Bild bewegt.

Burscheid-Hilgen – Basteln gewinnt in diesen Tagen wieder Bedeutung, denn wer Kinder hat und mit ihnen die Zeit gestaltet, ist froh über jede Beschäftigung. Das Team „Kirche für Kinder“ der evangelischen Kirchengemeinde in Hilgen-Neuenhaus hat für Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag nun kleine Filme gedreht, in denen es Anleitungen gibt.

Passion ist das Thema

In der Kinderaktionswoche „Gut behütet“ hat die evangelische Gemeinde Sankt Stephanus in Hilgen-Neuenhaus traditionell das Thema Passion vorbereitet, damit Kinder Ostern kennen lernen. Durch die Corona-Krise kann die Ferienaktion nicht stattfinden. Aber die Gemeinde hat sich ein alternatives Programm ausgedacht, indem sie ab Sonntag, 5. April, an fünf Tagen per Videoclip Anleitungen zum Basteln ins Internet stellen – verbunden mit der Passionsgeschichte.

Gemeindeeigener Youtube-Kanal

Verbreitet werden die Videoclips über den gemeindeeigenen Youtube-Kanal, der auf der Homepage angegeben ist. „Bei den Dreharbeiten haben wir natürlich die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten“, erklärte Dorothea Hoffrogge von der Gemeinde. Svenja Berchner, Ronja Könemund und Fluisa Pasho saßen vor der Kamera, die Technik betreute Patrick Mühlhausen.

Ökumenische Aktion mit Tüchern

Lukas Schülbe von der freikirchlichen evangelischen Gemeinde in Burscheid kündigt für Ostern zudem eine ökumenische Aktion an: „Am Ostersonntag sind alle Christen in Burscheid eingeladen, ein Zeichen für die Osterhoffnung in Burscheid zu setzen.“ Jeder könne dazu beitragen, indem er Bänder oder weiße Tücher aus den Fenstern hänge, oder sie an einer Stelle auf dem Grundstück aufhänge. „Wer mag, kann auf einem Tuch auch den Satz aus dem 1. Korintherbrief schreiben: „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.“

Das könnte Sie auch interessieren:

An den drei Gemeindehäusern in Burscheid wird jeweils auch solch ein Tuch oder Banner hängen. „Jesus von Nazareth sagt im Neuen Testament, dass der das Leben gewinnt, der sich hingibt. Karfreitag erzählt, wie er sich mit seinem Leben eingesetzt hat. Und Ostern behauptet, dass sein Einsatz nicht umsonst war, sondern Leben trotz des Todes geschehen ist.“

Perspektive der Hoffnung

Vielleicht sei das eine hoffnungsstiftende Perspektive für alle abgearbeitete Ärztinnen und Pfleger, ausgelaugte Eltern und Lieferkettensucher, und für diejenige, die Angst haben, weil ihr Auskommen bedroht ist oder sie schlimm krank oder einsam sind.

www.hilgen-neuenhaus.de

KStA abonnieren