Feuerwehr BurscheidNoch schneller zum Einsatzort mit neuem Kommandowagen

Lesezeit 2 Minuten
wu-feuerwehrfahrzeug-burscheid

Bürgermeister Stefan Caplan übergab  Wehrleiter Achim Lütz am Freitagabend den Schlüssel seines neuen Kommandowagens mit Allradantrieb.

Burscheid – Der neue Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr ist knallrot und aufgerüstet mit zahlreichen Kabeln. Bürgermeister Stefan Caplan übergab am Freitagabend der Wehrleitung das neue Fahrzeug. Der fünftürige Ford Kuga Crossover Allrad wurde von einer Spezialfirma in Obererdigen Flehingen bei Karlsruhe speziell aufgerüstet, so dass er für kleinere Einsätze feuerwehrtechnisch der Wehrleitung eine Hilfe ist.

Die Premiere hatte die Wehr vor wenigen Tagen im Eifgenwald, als ein Senior dort gestürzt war. Sie holten ihn mit dem Allrad-Wagen aus dem Wald heraus. Neben einer Funkausstattung mit Fahrzeugfunkgerät und zwei Handsprechfunkgeräten hat das Fahrzeug einen LED-Blaulichtbalken, eine Frontblitzanlage und blaue Kennleuchten in der Heckklappe. Fahrzeug und Umrüstung kosteten insgesamt 40 000 Euro.

Feuerwehrtechnik an Bord

Im Inneren des Wagens gibt es eine feuerwehrtechnische Ausstattung mit Feuerlöscher, Feuerwehrverbandsrucksack, Handlampen und Einsatzkleidung. Wie Wehrleiter Achim Lütz erklärte, ist man mit dem Auto schnell am Einsatzort, um dort schon einmal die Lage zu sondieren. Er habe sich ein Automatikfahrzeug gewünscht. „Schalten und Funken gleichzeitig, das geht schlecht“, erklärte er.

„Die professionelle Ausstattung lässt eine sofortige Einsatzbereitschaft direkt von der jeweiligen Arbeitsstelle zu“, erklärte Holger Wilke, Amtsleiter für Feuerwehrwesen. Bislang sei die Wehrleitung immer mit Privatfahrzeugen zu den Einsätzen gefahren. Damit, so Bürgermeister Stefan Caplan, sei nun Schluss. Auch rechtlich sei das nicht ganz einwandfrei gewesen. Der zuständige Wehrleiter oder sein Vertreter Klaus Kopisch habe das Fahrzeug immer an der Arbeitsstelle dabei.

KStA abonnieren