Abo

Gastro-Tipp BurscheidWiener Rostbraten entstand aus einem Geistesblitz in der Nacht

Lesezeit 2 Minuten
Werner und Inge Schmuck sind unverkennbar Wirtsleute aus Begeisterung.

Werner und Inge Schmuck sind unverkennbar Wirtsleute aus Begeisterung.

  • Ein Kastl voller Köstlichkeiten ist das Restaurant der Schmucks.
  • Mario Barth und Wotan Wilke Möhring waren hier zu Gast.
  • In Sträßchen ist das Haus direkt an der L188 für alle Kunden gut zu erreichen. Neuer Serienteil unserer Gastro-Serie, diesmal aus Burscheid.

Burscheid – Eines Nachts hatte Werner Schmuck eine Idee: Der Gastronom stand auf, ging in die Küche und fing an, zu kochen. Heraus kam der Wiener Rostbraten, der im Restaurant „Zum Schmuck Kastl“ ein Höhepunkt auf der Karte ist.

Das Lokal in Burscheid, Sträßchen 26, bietet österreichische Küche in einem rustikalen, gemütlichen Ambiente. Die Inhaber Inge und Werner Schmuck sind schon lange im Geschäft. Vor dem Schmuck Kastl betrieben die beiden als Pächter das Golfrestaurant Leverkusen, die „Waldschänke“ in Köln-Dünnwald und die „Alte Mühle“ in Wipperfürth. Doch auch nach vielen Jahren ist den Eheleuten ihre Begeisterung für die Gastronomie anzumerken.

Vom Guide Michelin ist das Schmuck Kastl mit einem Besteck ausgezeichnet worden. Was ist die Geschichte hinter dem Namen?

„Wir beide heißen mit Nachnamen Schmuck. Und Kastl heißt nichts anderes als Kästchen. Es ist eine Verbindung unseres Namens mit dem Restaurant.“

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und ins Glas?

„Auf den Teller kommen österreichische Schmankerl, zum Beispiel eine Frittatensuppe oder der Wiener Rostbraten. Auch Backhendl bieten wir an. Außerdem haben wir natürlich Kaiserschmarrn und Marillenknödel. Ins Glas kommen österreichische, französische und italienische Weine, Gilden-Kölsch, Radeberger, Paulaner, Selters und die üblichen Softgetränke.“

Was ist das Highlight auf der Karte?

„Der Wiener Rostbraten und das Wiener Schnitzel. Saisonbedingt gibt es andere Highlights, zum Beispiel Steinpilze mit Semmelknödeln. Jetzt kommt die Wild- und Gänsesaison. Aber der Großteil kommt, um Wiener Schnitzel und Rostbraten zu essen. Wir geben nur einen kleinen Rahmen vor, aber der Gast entscheidet.“

Haben Sie spezielle Gäste oder Stammkundschaft?

„Zu 80 Prozent kommen bei uns Stammgäste. Prominente Namen sind Mario Barth oder Wotan Wilke Möhring.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was gefällt Ihnen an Burscheid am besten?

„Unsere Restaurants lagen bisher immer sehr abgelegen und waren schwer zu finden. Zum Schluss wollten wir einmal gut sichtbar sein. Jetzt sind wir vorne an der Straße, das gefällt uns.“

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

„Wenn es so weiterläuft, ist das die letzte Station. Wir wollen hier weitermachen und unsere Stammgäste verwöhnen.“

Das Schmuck Kastl ist mittwochs bis sonntags von 12 Uhr bis 15 Uhr (Küche bis 14 Uhr) und 18 Uhr bis 23 Uhr (Küche bis 21 Uhr) geöffnet. An Montagen und Dienstagen bleibt das Lokal geschlossen. Eine Frittatensuppe kostet 7,50 Euro, ein Wiener Schnitzel mit Gurken-Kartoffelsalat gibt es für 26,80 Euro. Der Wiener Rostbraten mit Beilagen liegt bei 27,50 Euro.

KStA abonnieren