Abo

Gymnasiale OberstufeBurscheider Johannes-Löh-Gesamtschule ist gut gerüstet

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Schulberg erfüllt sich bald der Wunsch nach einer gymnasialen Oberstufe, den die Burscheider lange hegten.

Auf dem Schulberg erfüllt sich bald der Wunsch nach einer gymnasialen Oberstufe, den die Burscheider lange hegten.

Burscheid – Das Ziel Abitur haben eine ganze Reihe der Burscheider Jugendlichen fest im Blick und die Johannes-Löh-Gesamtschule bereitet sich bereits auf die Premiere vor. „Die Zeugniskonferenzen der für den Jahrgang neun als bisher ältesten Jahrgang der Burscheider Gesamtschule lassen erste Prognosen für die Oberstufe zu“, erklärt Schulleiterin Angelika Büscher.

Fester Vorsatz, das Abitur zu machen

So könnten bereits rund 60 Schülerinnen und Schüler nach bisherigem Leistungsstand in die Oberstufe starten. Zahlreiche weitere Schüler hätten den festen Vorsatz, das Abitur zu machen, die Voraussetzungen aber – zum Teil nur sehr knapp – verfehlt. Aber sie haben noch Zeit, sich zu verbessern. Die Oberstufe ist im Aufbau und Büscher betont, dass man sich in einer idealen Lage befinde, da Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam die Weichen stellen können, wie die Kurs-Ausrichtung der Schule denn sein soll.

605 Schüler in der Gesamtschule

Derzeit besuchen 605 Schüler die Johannes-Löh-Gesamtschule Auf dem Schulberg und die Nachfrage steigt stetig. „Das sind Nachfragen aus Burscheid, Burscheid und Burscheid“, erklärt Büscher. Denn offenbar seien die Burscheider froh, ihre Kinder nicht mehr in die Nachbarkommunen schicken zu müssen. Lange bestand schon der Wunsch, dass es eine gymnasiale Oberstufe gibt.

Und die bisher erzielte Quote von 41 Prozent, die im Frühjahr 2023 erstmals in Burscheid Abitur machen dürften, liegt laut Schulleitung deutlich über den Eingangsprognosen, mit denen die Jugendlichen von den Grundschulen gekommen sind. Als Sprung ins kalte Wasser bezeichnet Büscher den Aufbau der Gesamtschule. Doch ihr Fazit ist äußerst positiv. Hoch sei die individuelle Förderung und der Schulträger, die Evangelische Kirche, komme dem diakonischen Auftrag nach, auch Kinder aus weniger gut betuchten Familien zu fördern. „Mit dem Fremdsprachenangebot Spanisch ab der sechsten Klasse, in den Kursen in Technik und Naturwissenschaften oder dem Kreativfach Darstellen und Gestalten haben die Jungen und Mädchen bereits vielfache Möglichkeiten der Profilbildung erfahren“, so Büscher.

Breitgefächertes Angebot

Das gelte gleichermaßen für das breitgefächerte Angebot ab der Klasse acht, das von Italienisch über Naturmedizin bis hin zum Eventmanagement reiche. Ausgelöst wurde die Entwicklung hin zur Gesamtschule, als 2013 kreisweit das Modell der Hauptschule nicht mehr nachgefragt wurde. Die Stadt bat die Evangelische Realschule, Hauptschüler mit einem speziellen Förderprogramm aufzunehmen. Daraus entstand die Idee, anstelle der Realschule eine Gesamtschule einzurichten, so dass auch Gymnasiasten in Burscheid gut bedient sein würden.

Nach Einrichtung der Gesamtschule lief die Realschule parallel. Doch nun sind auch die Tage der Schulform sind gezählt. Im Sommer ist die endgültige Abschiedsparty. Doch viele Strukturen, die aufgebaut wurden, bleiben. Die Schulleitung lud am Valentinstag die Ehrenamtlichen, die sich unter anderem in den Bereichen Sprachförderung engagieren, zum Dank in die benachbarte Villa BIZ. Das zum Begegnungszentrum umgebaute ehemalige Rathaus an der Bismarckstraße wird auch von den Gesamtschülern gerne genutzt. Unter anderem gibt es eine gemütliche Cafeteria. „Für die Schüler ist das schön, so ein tolles Haus mit nutzen zu dürfen“, sagt Büscher.

Viele junge Kollegen

Froh ist sie, dass die Evangelische Privatschule bei der Auswahl von Kollegen Möglichkeiten der Mitsprache hat. „Wir haben viele junge Kollegen im Team und die Chemie stimmt.“ Doch bekomme auch die Gesamtschule den Lehrermangel zu spüren. Im Schuljahr 2020/21 beginnt die gymnasiale Oberstufe. Bereits beim Tag der offenen Tür informierten sich neben den Viertklässlern auch ältere Schüler, die sich die Oberstufe ansehen wollten. Die beginnt dann m Schuljahr 2020/21.

KStA abonnieren