HandwerkTraditionsbäckerei erhält Ehrenpreis vom Land

Lesezeit 2 Minuten
Richard Kretzer führt die Bäckerei in dritter Generation und setzt auf Tradition wie Innovation.

Richard Kretzer führt die Bäckerei in dritter Generation und setzt auf Tradition wie Innovation.

Burscheid – Die Coronakrise hat es gezeigt, wie groß die Bedeutung des Lebensmittelhandwerks ist. Daher zeichnete die nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser nun Betriebe mit dem Ehrenpreis Meister-Werk-NRW aus. Unter den Preisträgern ist auch die Traditionsbäckerei Kretzer aus Hilgen, die in diesem Jahr 75-jähriges Firmenbestehen feiert.

Richard Kretzer führt den Betrieb in dritter Generation. 45 Mitarbeiter und einen Auszubildenden beschäftigt der Familienbetrieb. In den Regalen gibt es neun Sorten Brot, unterschiedliche Brötchen, Teilchen und Kuchen sowie die an die im Burscheider Stadtwappen abgebildeten Lindenblätter erinnernden Butterplätzchen.

Hochrangig dekoriert

Landtagsabgeordneter Rainer Deppe gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch an die Teams der Bäckerei Kretzer aus Burscheid und der Bäckerei Müller aus Overath zur Auszeichnung „Meister-Werk-NRW“. Ich freue mich riesig, dass zwei unserer Handwerksbetriebe auf Landesebene hochrangig ausgezeichnet wurden. Die Ehrenpreise unterstreichen nochmals den hervorragenden Ruf der Lebensmittel aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis.“

Intention des Preises ist es, Qualität und den Geschmack der hergestellten Lebensmittel zu würdigen. Die Betriebe sind seit Jahrzehnten in Familienhand, sind verantwortungsvolle Arbeitgeber, bilden neue Fachkräfte aus und produzieren qualitativ hochwertige Brotwaren, Kuchen und Gebäck.

„Wir mussten in den letzten Wochen auf vieles verzichten, jedoch nicht auf Brot und Brötchen vom Bäcker oder von Fleisch und Wurst vom Metzger. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer örtlichen Handwerksbetriebe haben trotz der vielen Einschränkungen und neuen Auflagen jederzeit die Versorgung der Bevölkerung mit leckeren Produkten sichergestellt. Wir können als Verbraucher froh sein, solche Betriebe bei uns im Kreis zu haben“, so Rainer Deppe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Auszeichnung erhielten insgesamt 43 Bäcker, 26 Fleischer, neun Konditoren und acht Brauer. Ministerin Heinen-Esser würdigt die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger per Videobotschaft. Richard Kretzer erhielt die „schöne Überraschung per Kurier.“ Der Unternehmer, der außerdem im Orchesterverein Hilgen aktiv ist, versteht sich als Ideenbäcker, immer auf der Suche nach neuen Produkten. Das Bewährte bleibt fest im Blick. So stammt da Rezept für den Zwieback noch vom Großvater.

KStA abonnieren