Abo

Hochloderndes FeuerTeile des Thomashofs in Burscheid abgebrannt

Lesezeit 3 Minuten
Thomashof Brand

Ein Teil des Thomashofs in Burscheid ist abgebrannt.

Burscheid – Am Montagabend ist ein Teil des Thomashofs in Burscheid aus unbekannter Ursache abgebrannt. Betroffen sind vor allem das Gebäude der Käserei und ein Lagerhaus. Auch Teile der Produktionsstätte im Hauptgebäude fingen Feuer. Der Schuppen ist komplett niedergebrannt, ein Teil der Decke der Produktionsstätte ist eingestürzt. Es gab keine Verletzten. Ein weithin sichtbares, hoch loderndes Feuer sei das gewesen, sagte ein Feuerwehrmann, der mit als erster am Brandort eingetroffen war.

Eine Nachbarin, die mit ihren Hunden in der Nähe spazieren ging, hatte einen lauten Knall gehört. Um 22 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie war mit allen verfügbaren Kräften der Löschzüge Stadtmitte, Hilgen, Dierath und Paffenlöh beim Stadtalarm angerückt. 85 Wehrleute mit zwölf Fahrzeugen waren im Einsatz.

Wermelskirchener übernahmen die verwaiste Wache

Währenddessen übernahmen Wehrleute des Löschzugs Dabringhausen aus Wermelskirchen in der verwaisten Wache an der Bürgermeister-Schmidt-Straße den Grundschutz, denn jede Einsatzkraft wurde am Hammerweg benötigt. Das Feuer hatte die Stufe vier, volle Ausdehnung. Dass die Flammen am Thomashof sich nicht weiter ausbreiteten, wurde vor allem durch massiven Wassereinsatz gewährleistet. Zweitausend Meter Schlauch wurden über den gesamten Hammerweg verlegt, weil die Feuerwehr einen ergiebigen Hydranten an der Bundesstraße 51 anzapfte.

„Bei der Trockenheit hätte das schnell auf den Wald übergehen können. Es ist super, was wir hier in Burscheid für eine Infrastruktur haben. Dass die freiwillige Feuerwehr im Ernstfall so schnell da ist“, sagte Nachbarin Eva Scholand, die die Löschaktionen während der Nacht vom Fenster aus sehen konnte. Sorgen habe man sich auch um die Tiere des Hofs gemacht. Unmittelbar beim Restaurant gibt es hinter der Terrasse ein Schafsgehege. Doch wie die Feuerwehr erklärt, wurden weder Mensch noch Tier verletzt.

Mit Atemschutz setzte die Wehr mehrere Strahlrohre ein. Die Außenhaut sowie Teile des Dachs öffneten die Wehrleute und kontrollierte auf Brandnester und löschte sie. „Teilweise brannte es unterhalb der Außenhaut“, erklärte die Wehr. Auf der Anfahrt habe man bereits starken Feuerschein gesehen, da der Schuppen hinter dem Hauptgebäude, in dem sich Café, Restaurant und Verkauf befinden, schon lichterloh brannte. „Teile des Hauptgebäudes fingen bereits Feuer“, berichtete die Burscheider Wehr.

Erst gegen 2 Uhr war der Einsatz beendet. Der Thomashof besteht aus einem Bauerncafé mit Hofladen, in dem unter anderem der in der eigenen Käserei hergestellte Käse verkauft wird. Dieser Teil blieb verschont –  ebenso auch das Wohnhaus und der Kuhstall. Am Dienstagmorgen lief der Betrieb des Bauern-Cafés unverändert, der Parkplatz war mit den Autos der Gäste und Kunden voll.

Unbeeinträchtigt wurde das Frühstück zum Selbstbedienen angeboten. Und die Kunden kauften wieder Würstchen und Käse. Die Produktion der Käserei ist vorerst eingestellt, die Lieferanten sind informiert. Wann wieder produziert werden kann, steht noch nicht fest. Man werde unter Hochdruck daran arbeiten, die Produktionsstätte wieder aufzubauen, erklärte das Team. Inwieweit weitere Teile des Hauptgebäudes des Thomashofs durch den Brand beschädigt wurden, war am Dienstag nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

KStA abonnieren