Abo

JugendhilfeausschussNeue Kita auf ehemaligem Gelände des Megaphons

Lesezeit 2 Minuten
Das Jugendzentrum Megaphon wurde abgerissen, auf dem Gelände soll gebaut werden. Auch eine Kita ist geplant.

Das Jugendzentrum Megaphon wurde abgerissen, auf dem Gelände soll gebaut werden. Auch eine Kita ist geplant.

Burscheid – Burscheid wächst, und entsprechend steigt der Bedarf für Kinderbetreuung. Der Jugendhilfeausschuss des Kreises stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Vorhaben zu, auf dem Gelände des ehemaligen Jugendzentrums Megaphon in Sträßchen eine neue Kindertagesstätte zu bauen.

Platz für 52 Kinder

Die dreigruppige Einrichtung soll 52 Kinder aufnehmen können, vorgesehen sind 36 Ü-3- und 16 U-3-Plätze. „Der Zeitplan ist sehr ambitioniert, bereits zum Kindergartenjahr 2021/2022 sollen die ersten Kinder dort spielen, lernen und betreut werden können“, erklärt die Kreisverwaltung. Das Jugendamt plane das Vorhaben mit großem Einsatz. Das letzte Wort habe der Kreistag, der am Mittwoch, 2. Oktober, die Entscheidung fälle. Das Deutsche Rote Kreuz solle Träger der Tagesstätte werden.

2,3 Millionen Euro Baukosten

Die erste Schätzung der Baukosten liegt bei rund 2,3 Millionen Euro. Für die Inneneinrichtung ist laut Kreisverwaltung mit weiteren 180 000 Euro zu rechnen. Aus Mitteln des Landschaftsbeirats könnte das Projekt mit 1.4 Millionen Euro unterstützt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgermeister Stefan Caplan hatte in seiner Haushaltsrede im Rat zudem von den Umbauplänen des städtischen Gebäudes an der Höhestraße 52 gesprochen. Dort soll eine so genannte Großtagespflege eingerichtet werden. „Der notwendige Bauantrag ist vorsorglich schon gestellt. Zukünftig sollen dort neun Kinder betreut werden können“, so Caplan.

Kreis rechnet mit 130 neuen Kindern

Vorbehaltlich der Zustimmung in den politischen Gremien könne der Betrieb am 1. März 2020 beginnen. In der Stadt werden bis 2023 in den Neubaugebieten 430 Wohneinheiten gebaut, was einen Zuwachs von bis zu 130 Kindern bedeuten könnte. Langfristig kann Burscheid ein leichtes Bevölkerungswachstum erwarten. „Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Durchschnittsalter im Vergleich zu anderen Kommunen relativ niedrig ist“, so Caplan.

KStA abonnieren