Kommunalwahl im SeptemberWahlhelfer für Burscheid gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Wahl. (Symbolbild)

Wahl. (Symbolbild)

Burscheid – Für die Kommunalwahlen am 13. September sowie eine eventuelle Stichwahl am 27. September sucht die Stadt Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Interessierte müssen die Staatsangehörigkeit Deutschlands oder eines Mitglieds der EU besitzen, mindestens 16 Jahre alt und wahlberechtigt sein. Das erforderliche Wissen wird durch Informationsmaterial und eine Schulung vermittelt.

40 bis 80 Euro

Die Wahlhelfer können je nach Eignung als Wahlvorstand, Schriftführer/in oder Beisitzer/in tätig werden. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahlhelfer müssen dabei aber nicht den ganzen Tag anwesend sein, sondern können sich durchaus zu Schichten einteilen. Allerdings müssen alle morgens und 8 Uhr und zur Auszählung um 18 Uhr da sein. Der Briefwahlvorstand trifft sich um 12 Uhr, öffnet die Wahlbriefe und entscheidet über deren Zulassung. Im Anschluss werden die abgegebenen Stimmen in den Wahllokalen ausgezählt, sodass die Arbeit in der Briefwahlvorständen gegen 16 Uhr beendet sein wird. Je nach Einsatzort und -funktion bekommt man eine Aufwandsentschädigung zwischen 40 und 80 Euro.

Wahlen unter Schutzauflagen

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wird dafür gesorgt, dass alle notwendigen Schutzmaßnahmen in den Wahllokalen gewährleistet werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch unter den Rufnummern 02174 670–138 und 670-303 oder per E-Mail mit den Mitarbeitern des Amtes für Bürgerangelegenheiten und Gebäudemanagement, Höhestraße 7-9, der Stadt Burscheid in Verbindung setzen. Auch über die Webseite besteht die Möglichkeit, sich direkt als Wahlhelfer einzutragen. (dre)

www.burscheid.de

wahlen@burscheid.de

KStA abonnieren