Leichlingen und BurscheidNeue Ideen für Heimatpreis gefragt - Frist bis 31. Juli

Lesezeit 2 Minuten
Viel Grün, an dem aber auch in Burscheid geknabbert wird. Die Stadt ruft zum Heimatpreis auf.

Viel Grün, an dem aber auch in Burscheid geknabbert wird. Die Stadt ruft zum Heimatpreis auf.

  • Bürger in Burscheid und Leichlingen sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten für den Heimatpreis zu bewerben
  • Das Land fördert wieder bürgerschaftliches Engagement und Einsatz für das Brauchtum

Burscheid/Leichlingen – Im vergangenen Jahr sind mit ihm Leichlinger Imker, Burscheider Gartenfreunde, Witzheldener Denkmalschützer und die Hilgener Dorfgemeinde ausgezeichnet worden.

Vorbildliche Projekte

2020 wird er in beiden Städten erneut an vorbildliche Projekte vergeben: Der NRW-Heimatpreis, den die Landesregierung für bürgerschaftliches Engagement ausgelobt hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt können sich Vereine, Initiativen und Privatpersonen wieder um die mit Geldprämien verbundene Auszeichnung bewerben. Die Anmeldefrist läuft und die Bürgermeister rufen zur Teilnahme auf.

5000 Euro Preisgeld

Das Land stellt den Städten für örtliches Engagement und nachahmenswerte Projekte 5000 Euro Preisgeld unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“zur Verfügung. Wie die Burscheider Verwaltung erklärt, haben bereits mehrere Gruppen ihre Teilnahme angekündigt. Bis zum 31. Juli sind hier Bewerbungen möglich: „Die Projekte können in Planung sein, begonnen haben oder auch schon abgeschlossen sein.

Gehörten 2019 zu den Gewinnern des Heimatpreises: Der Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden und die Initiative „Hilgen lebt“.

Gehörten 2019 zu den Gewinnern des Heimatpreises: Der Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden und die Initiative „Hilgen lebt“.

Wichtig ist, dass sie einem oder mehreren Preiskriterien zuzuordnen sind und spätestens im ersten Halbjahr 2021 realisiert sind.“ Einzureichen ist eine Projektbeschreibung, die durch Presseartikel, Fotos oder Skizzen ergänzt werden kann.

Bewerbungsfrist bis Anfang August

In Leichlingen hatten sich im vergangenen Jahr 17 Vereine beworben. Drei wurden für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet: Die Gewinner waren der Förderverein Alter Wasserturm, der Kirchbauverein Witzhelden und der Imkerverein. Sie überzeugten die Jury des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung von ihrem Engagement. Der aktuelle Bewerbungsbogen ist ab dem 7. Juli auf der städtischen Homepage abrufbar. Die Bewerbungsfrist endet in Leichlingen am 3. August.

Vorgefertigter Bewerbungsbogen

Bewerbungen sind in beiden Städten per E-Mail an die jeweiligen Adressen des Heimatpreises zu richten. Im Gegensatz zum Vorjahr umfasst der vorgefertigte Bewerbungsbogen Fragen zur Übereinstimmung der Initiative mit den Auswahlkriterien. Dazu zählen die Attraktivitätssteigerung öffentlich zugänglicher Orte und Plätze, die Bewahrung und Förderung der lokalen und regionalen Identität und des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und die Bewahrung von Traditionen und Brauchtum des lokalen und regionalen Erbes.

Auch finanziell lohnt sich die Teilnahme. Das Preisgeld von 5000 Euro kann beispielsweise für geplante Projekte verwendet werden. Je nachdem, wie viele Teilnehmer nach Bewertungspunkten gleichauf sind, wird das Preisgeld gestaffelt.

In Leichlingen gibt Myrjam Passing im Rathaus weitere Auskünfte unter ☎ 02175 /  99 23 56.

heimat-preis@leichlingen.de

In Burscheid können die Bewerbungsunterlagen auch ans Büro des Bürgermeisters, Höhestraße 7-9, geschickt werden.

heimat-preis@burscheid.de

KStA abonnieren