Maskenpflicht ab MontagBurscheider Behörde hat schon früh bestellt

Lesezeit 2 Minuten
3000 solcher Masken hat der Burscheider Automobilzulieferer Adient aus Stoff hergestellt und der Stadt gespendet.

3000 solcher Masken hat der Burscheider Automobilzulieferer Adient aus Stoff hergestellt und der Stadt gespendet.

Burscheid – Die Maskenpflicht wird nun doch landesweit eingeführt. Wie die Staatskanzlei am Mittwochmittag mitteilte, müssen die Bürger in NRW ab Montag, 27. April, im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel sogenannte Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. NRW geht den Schritt gemeinsam mit Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Damit gab die Landesregierung dem Druck der eigenen Kommunen und anderer Bundesländer nach.

Jeder soll mithelfen

Burscheid sieht sich beim Thema Masken gut vorbereitet. „Die Einhaltung notwendiger Hygienemaßnahmen ist in Zeiten der Corona-Krise das Wichtigste, um die Pandemie einzudämmen. Jeder ist hier gefordert mitzuhelfen“, erklärt die Stadtverwaltung. Dazu gehörten nicht nur die Einschränkung der persönlichen Kontakte und die Einhaltung der Mindestabstände, sondern auch die Benutzung von Mund-Nase-Schutz-Masken. „Burscheid hat sich gut vorbereitet beim Thema Masken“, erklärt die Verwaltung.

Feuerwehr erhielt FFP2-Masken

Schon frühzeitig habe sie angefangen, unterschiedliche Arten von Masken für verschiedene Zwecke zu bestellen. „So sind wir heute in der Lage, die wichtigsten öffentlichen Akteure zu unterstützen“, resümiert Bürgermeister Stefan Caplan. So konnten hochwertige sogenannte FFP2-Masken, die zum Schutz vor Aerosolen und Tröpfchen bei direkter Versorgung von Menschen mit bestätigter oder wahrscheinlicher COVID-19 -Infektion getragen werden sollen, an die Freiwillige Feuerwehr übergeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Bibliothek, des Alten- und Pflegeheims, die Lehrkräfte und Mitarbeiter aller Schulen, aber auch soziale Einrichtungen in Burscheid konnten mit den vom Autozulieferer Adient hergestellten Stoffmasken versorgt werden. Diese hat die Stadtverwaltung – kontaktfrei – übergeben. Darüber hinaus hat sich die Stadtverwaltung gut mit einfachen Mund-Nasen-Schutz-Masken aus Zellstoffmaterial versorgt. Diese einmalig nutzbaren Masken werden zum Beispiel auch den Bürgern für ihren Aufenthalt im Rathaus angeboten, sofern sie keinen eigenen Mundschutz tragen.

Um Desinfektionsmittel und Schutzscheiben gekümmert

„Ich bin sehr froh, dass wir frühzeitig die richtigen Weichen gestellt haben und uns selbst aktiv um die Beschaffung von Masken, Desinfektionsmitteln oder Schutzscheiben gekümmert haben. So sind wir bisher zu keinem Zeitpunkt in ein echtes Beschaffungsproblem gekommen. Wir haben zwar keine Überkapazitäten, sind aber sehr ordentlich ausgestattet“, so Caplan. Die Stadtverwaltung werde auch weiterhin alles dafür tun, um weitere COVID-19 Ansteckungen in Burscheid zu verhindern beziehungsweise die Ausbreitung zu minimieren.

KStA abonnieren