Polizei warntAnschlagsversuche auf Mountainbikestrecken

Lesezeit 1 Minute
Diese Nägel waren im Eifgental als Falle montiert.

Diese Nägel waren im Eifgental als Falle montiert.

Burscheid – Das zweite Mal innerhalb einer Woche wurde in Burscheid beobachtet, dass offenkundig ein Anschlag auf Mountainbike-Fahrer versucht wird. Am Samstag, 16. Mai, hatten Unbekannte im Waldgebiet des Eifgentals gefährliche „Nagelfallen“ auf Mountainbikestrecken aufgestellt. Glücklicherweise fielen diese auf, bevor jemand zu Schaden kam.

Hinweise an die Polizei

Die Polizei war von Zeugen darauf hingewiesen worden. Im Waldstück zwischen Bellinghausen und dem Eifgenbach sind insgesamt fünf Nägel an zwei bekannten und geduldeten Mountainbikestrecken in den Boden eingebracht worden. Wenn ein Mountainbikefahrer diese überfahren hätte, wäre ein Unfall unausweichlich gewesen.

Die silbernen Zinknägel hatten eine Länge von circa 45 Millimeter und wurden durch die Polizei sichergestellt. Es wurde eine Strafanzeige geschrieben.

Zeugin schlug Alarm

Eine Woche später, am 23. Mai, meldete eine 41-jährige Burscheiderin der Polizeiwache Burscheid telefonisch, beobachtet zu haben, wie gegen 16.30 Uhr ein Mann größere Steine auf dem im Waldgebiet am Eifgenweg eingerichteten Mountainbike-Trail ablegte. Dies hätte ebenfalls zu Stürzen von Mountainbikern mit schweren Verletzungen führen können.

Täterbeschreibung

Der Mann beschrieben als etwa 40 bis 50 Jahre alt, gegen 1,80 Meter groß, europäischer Phänotyp und Brillenträger. Er war bekleidet mit dunkler Jeans, dunkler Jacke, hellem Hemd und braunen Lederschuhen. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 02202/2050 entgegen. (ger)

KStA abonnieren