Straßengalerie in BurscheidSchaufenster für 28 kreative Köpfe

Lesezeit 3 Minuten
Marita Albertz stellte ihre Bilder im Laden Stoffzaubermaus auf der Burscheider Hauptstraße aus.

Marita Albertz stellte ihre Bilder im Laden Stoffzaubermaus auf der Burscheider Hauptstraße aus.

Burscheid – Bereits zum 28. Mal verwandelt sich die Burscheider Innenstadt in diesen Tagen in eine Galerie: Die Aktion „Kunst im Schaufenster“ bietet noch bis zum 5. Oktober Burscheider Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke in den Schaufenstern zahlreicher Geschäfte auszustellen. Etwas ungläubig, aber sichtbar stolz verwies Edeltraud Stöcker vom Arbeitskreis „Kunst im Schaufenster“ beim offiziellen Eröffnungs-Rundgang am Samstag im Haus der Kunst auf diese beeindruckende Zahl.

Stöcker stellt nicht nur selber seit 1994 in der Burscheider Innenstadt aus, sondern ist seit 21 Jahren als Vorsitzende des Aktionskreises „Kunst im Schaufenster“ auch für die Organisation der Veranstaltung zuständig – die mittlerweile ihr Kind geworden sei, wie sie selber mit einem Augenzwinkern sagte.

Fruchtbare Partnerschaft

Was ist das Erfolgsgeheimnis von „Kunst im Schaufenster“? Für Stöcker ist es vor allem das gute Miteinander in Burscheid und die Arbeit vieler engagierter Helfer hinter den Kulissen. Auch Bürgermeister Stefan Caplan hebt in seinem Grußwort die fruchtbare Zusammenarbeit von Stadt und Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ hervor, die nicht zuletzt ein wichtiger Baustein für den Erhalt einer florierenden Innenstadt sei.

Vor allem aber: 28 Künstler stellen diesmal in Burscheid aus – ein Großteil von ihnen ist seit vielen Jahren dabei. Beim Rundgang durch die Stadt kommt man daher schnell miteinander ins Gespräch. Angeregt werden die Werke, die von Fotografie über Malerei bis hin zu Assemblagen reichen, diskutiert.

Einhellige Meinung unter Künstlern wie langjährigen Besuchern: Das Niveau steige von Jahr zu Jahr. Dagmar Schulte , die im Kosmetik- und Sonnenstudio Gierens Öl- und Acrylmalerei ausstellt, führt dies etwa darauf zurück, dass das gemeinschaftliche Ausstellen dazu ansporne, bekannte Pfade auch einmal zu verlassen und zu experimentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für das Miteinander von Ladeninhabern und Künstlern findet sie lobende Worte: Man sei mittlerweile ein richtig eingespieltes Team; Dorothee Gierens etwa stimme die Dekoration ihres Schaufensters liebevoll auf die ausgestellten Bilder ab. Das macht die Burscheider Geschäftsfrau sehr gerne, wie sie lachend erzählt, ist sie doch vom Konzept der Ausstellung im Stadtraum überzeugt: „»Kunst im Schaufenster« ist eine Bereicherung für die Geschäfte und für Burscheid.“

Kunden mit Programmheft

Das Publikumsinteresse sei auf jeden Fall da, regelmäßig habe sie interessierte Besucher mit dem leuchtend gelben Programmheft in ihrem Laden zu Gast. Dass auf diesem Wege Werbung für die Künstler wie für ihren Laden gemacht werde, sei einfach eine „super Sache“.

Auch Edeltraud Stöcker kann von dem positiven Feedback berichten, das sie immer wieder von Burscheidern und Gästen erhalte. Nur einen Wunsch hat die umtriebige Organisatorin in diesem Zusammenhang: Dass noch mehr Ladeninhaber bereit sind, ihre Schaufenster im nächsten Jahr als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen.

KStA abonnieren