Umleitung in BurscheidLuisenstraße ist ab Montag gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Die Luisenstraße in Burscheid wird ab Montag für Sanierungsarbeiten gesperrt.

Die Luisenstraße in Burscheid wird ab Montag für Sanierungsarbeiten gesperrt.

Burscheid – In der kommenden Woche wird die Luisenstraße in Burscheid wegen Sanierungsarbeiten in beiden Richtungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW beginnt die Sperrung am Montag, 17. Mai, und sie soll je nach Witterung drei Wochen lang dauern.

Die Regionalniederlassung Rhein-Berg der Straßenbehörde kündigt umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der L 359 an, die voraussichtlich bis zum 7. Juni eine Vollsperrung erforderlich machen. Die Baustelle befindet sich zwischen den Häusern Luisental 2 und Luisenstraße 18.

Anlieger frei

Anlieger sollen während der Arbeiten bis zur Baustelle vorfahren können. Auch Rettungswege sind über die gesamte Bauzeit in Notfällen erreichbar. Für den übrigen Verkehr sind großräumige Umleitungen über die Strecken U10 und U20 ausgeschildert. Auch Linien- und Schulbusse werden umgeleitet.

Die von der Sperrung betroffenen Anwohner werden nach Angaben der Stadtverwaltung vom Landesbetrieb per Hauswurfpost über die Bauabschnitte informiert.

Der öffentliche Personennahverkehr wird über die Hauptstraße und Blasberg/Paffenlöh umgeleitet.

Änderungen beim Schulbus

Auch der Schulbus wird während der Vollsperrung der Luisenstraße eine geänderte Strecke fahren. „Damit die Kinder der Montanusschule den Schulbus trotzdem nutzen können, ist in Abstimmung mit dem Schulbusunternehmen und der betroffenen Grundschule eine Sonderregelung vereinbart worden“, erläutert die Verwaltung: „Alle Kinder, die an den Bushaltestellen Burbachstraße/Luisenstraße und Luisental abfahren, werden für den Zeitraum der Vollsperrung die Bushaltestelle Mittelstraße anlaufen. Kinder aus Herkensiefen gehen bis zur Haltestelle Paffenlöh.“

Über den Zeitraum der Umstellung und die genauen Uhrzeiten wurden die Eltern über die Grundschule informiert. (hgb)

KStA abonnieren