Abo

UnfallLkw fährt in Stauende bei Burscheid – A1 wieder frei

Lesezeit 2 Minuten

Burscheid/Wermelskirchen – Ein Lkw-Unfall auf der Autobahn1 zwischen Burscheid und Wermelskirchen sorgte gestern   Nachmittag für ein ziemliches Verkehrschaos in der Region. Kurz hinter der Anschlussstelle Burscheid war auf der Fahrbahn in Richtung Dortmund ein 40-jähriger deutscher Lkw-Fahrer an einem Stauende mit Wucht auf einen anderen Sattelzug aufgefahren, der wiederum gegen einen weiteren Lkw geschleudert wurde. Dabei wurde das Führerhaus des auffahrenden Lkw  zerstört – vor allem auf der rechten Seite.

Der Unfallfahrer hatte noch Glück: Er erlitt nur leichte Verletzungen und konnte mit Unterstützung eines Helfers das Fahrzeug noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die schweren Lastzüge  wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert und blieben  quer zur Fahrbahn liegen.

Die Autobahn in Richtung Dortmund wurde von der Polizei bereits am Leverkusener Kreuz bis in die Abendstunden hinein gesperrt, der Verkehr über die A3 und vom Autobahnkreuz Hilden über die A46 bis zum Kreuz Wuppertal-Nord umgeleitet. Die Sperrung in Leverkusen führte in der Folge zu erheblichen Staus auf den Autobahnen 1, 3 und 59 sowie auf der A46 zwischen Hilden und Wuppertal. Auch in Burscheid wurde die Auffahrt auf die A1  gesperrt, der Verkehr von der Autobahn abgeleitet und über die B51 in Richtung Wermelskirchen geführt. Die Staus auf der Bundesstraße reichten  zeitweise von Blecher  bis nach Remscheid-Lennep. (ger, rar)

KStA abonnieren