FeuerwehreinsatzBrandursache in Burscheid weiterhin unklar

Lesezeit 1 Minute
burscheid-feuer-luisental-ALF_4960

Der Dachstuhl eines Hauses in der Straße Luisental hatte Feuer gefangen.

Burscheid – Über den Notruf 112 alarmierten Anwohner des Luisentals am Dienstagabend die Leitstelle der Feuerwehr in Bergisch Gladbach über einen Dachstuhlbrand. 

Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Bewohner des Hauses über den Rauch informiert, der aus ihrem Hausdach drang. Kaum hatte die Freiwillige Feuerwehr Burscheid mit 40 Einsatzkräften und insgesamt acht Fahrzeugen die Drehleiter in Stellung gebracht und die Dachziegel entfernt, schlugen die ersten Flammen hervor. Wie die Wehr mitteilt, wurde  parallel dazu das Innere des Wohnhauses erkundet.

Einsatz mit Atemschutz

Dabei trugen die Wehrleute Atemschutzmasken. Es seien aber keine Personen oder weitere Brandherde gefunden worden. Mithilfe der Drehleiter wurde der brennende Dachstuhl gelöscht, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Nach gut einer Dreiviertelstunde war der Brand gelöscht. Das Luisental war während der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt.

Polizei nahm Ermittlungen auf

Die Brandursache ist laut Feuerwehr unklar. Die Polizei hat erste Ermittlungen  aufgenommen. Beteiligt an der Löschaktion  waren die Züge Stadtmitte, Hilgen und Paffenlöh. (beq/JAN)

KStA abonnieren