Whatsapp bis ThreemaDigitaler Adventskalender öffnet täglich ein Türchen

Lesezeit 2 Minuten
Die Jury um Peter Tillmann und Katrin Friedel (Mitte hinten) hatte die Wahl.

Die Jury um Peter Tillmann und Katrin Friedel (Mitte hinten) hatte die Wahl.

Burscheid – Kurznachrichten via Twitter oder WhatsApp kommen mitunter geballt. Die Krisen der Welt in wenige Worte gepackt, Bürgerinitiativen und Kampagnen, die auf Brandherde und Ungerechtigkeiten hinweisen – im reizüberfluteten 24-Stunden-Rhythmus der modernen Medien sind Verschnaufpausen schon fast eine Ausnahme.

Große Resonanz

Als die christlichen Gemeinden aus Burscheid und Hilgen-Neuenhaus im vergangenen Jahr erstmals einen digitalen Adventskalender anboten, war die Resonanz bei 500 Teilnehmern überwiegend positiv. Daher gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage.

Ideen eingebracht

Im Oktober waren zahlreiche Aktive aus der Seelsorge und ihren Ehrenämtern aufgerufen, Fotos und Gedanken einzureichen, aus denen wiederum eine Auswahl für die Zeit bis zum 6. Januar getroffen wurde. Die Jury mit Pfarrerin Katrin Friedel (Evangelische Kirchengemeinde Burscheid), Susann Berchner und Inge Frede (Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus), Birgit Hensel und Heide Gutzeit (Freikirchliche evangelische Gemeinde Burscheid), Michaela Göbel (Freie evangelische Gemeinde Burscheid) und Peter Tillmann (Katholische Kirchengemeinde Burscheid) hatte keine leichte Wahl und sucht nun 38 Nachrichten aus.

Vielseitiges Alltagsleben

„Die sind sehr unterschiedlich und zeigen das bunte und vielfältige Leben, das jeder im Alltag führt“, erklärte Friedel. Die täglichen Ansichten unter dem Titel „wir sind unterwegs“ sollen zum Nach- und Weiterdenken anregen. Die Bandbreite ist groß. Einig sind sich alle, dass Tannengrün und besinnliche Sprüche eher auf anderen Wegen zu finden sind. Die Nachrichten des digitalen Adventskalenders sind weniger auf Kuschelatmosphäre getrimmt, sondern greifen durchaus auch Gedanken mit kritischen Untertönen auf, beziehen Menschen mit ein, die womöglich keinen Platz am reich gedeckten Weihnachtstisch finden werden.

Digitales Türchen am frühen Morgen

Jeder, der teilnehmen möchte, kann sich vorab registrieren und erhält dann morgens zwischen sechs und acht Uhr das digitale Türchen. Die Organisatoren versichern, dass alle Kontaktdaten nach dem 6. Januar gelöscht werden.

Eine Kurznachricht mit Wunsch der Teilnahme (auch ohne Namen) kann wahlweise an Signal (☎ 0178 / 2 02 90 28), Telegram (☎ 0178 / 9 33 52 70), Threema (R7P562JE) oder Whatsapp (☎ 0178 / 2 02 13 75; ☎ 0178 / 1 63 38 17 oder ☎ 0178 / 9 33 52 72 geschickt werden. Bei Sozialen Medien ist es unter Instagram (@burscheideradvent) zu finden.

KStA abonnieren