Abo

Einkaufen beim Bauern um die EckeDie schönsten Hofläden in und um Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
hoflaeden-lndscp

Diese Bauernmärkte in der Region sind besonders im Herbst einen Ausflug wert.

Nach dem Sommer mit Eis essen, am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, lockt der Herbst mit eigenen Vorzügen. Mit buntem Laub, Kürbisschnitzen und Apfelkuchen backen, zum Beispiel. Für viele gehört zum Herbst auch ein Besuch in einem richtigen Hofladen dazu. Obst, Gemüse und Käse frisch von Bauern aus der Region – nicht nur lecker, sondern auch gut für die Umwelt. Wir stellen die schönsten Bauernläden der Region vor und zeigen, wo sie zu finden sind. 

Bauernhof Sesterhenn

Schon von der L294 sind die blühenden Felder vom Bauenhof Sesterhenn zu sehen und laden zum Tulpen-Pflücken ein. Der Hofladen auf dem Gut bietet außerdem Eier aus Bodenhaltung, frische Kartoffeln, Fruchtsäfte und viele weitere Produkte. Die Hofbesitzer bieten zudem sogar Übernachtungen in den Ferienwohnungen im Grünen an.

Hofladen Leichlingen

Auf 70 Hektar bietet der Bauernhof von Christa Meuthen und ihrem Mann Theo Baumhögger regionale Produkte aus teilweise nachhaltiger Ernte an. Neben Erd- und Bromeeren, Salat und Sonnenblumen bietet der Hofladen Produkte von Hühnern und Rindern an.

Thomashof

Das sich die Kühe bei Corinna Thomas und ihrem Mann wohlfühlen, kann man schmecken. Auf dem Thomashof gibt es Futter ohne Gentechnik und die Tiere haben freien Ausgang. Der Bockshornklee-Käse ist eine deutschlandweit einzigartige Spezialität.

Mönchhof

Auf den Obstplantagen des Mönchhof glänzen Äpfel, Birnen und andere Früchte in der Sonne. Die süßen Früchte werden dann etwa zu Saft, Wein oder Marmelade weiterverarbeitet. Wer die Köstlichkeiten lieber pur genießen möchte, kann zum Pflücken vorbeikommen.

Hielscher Hof

1953 dachte wahrscheinlich noch niemand daran, den Bauernhof in Witzhelden so umzubauen, wie er heute am Krähwinkel steht. Ute und Bernd Hielscher starteten ihre Käserei mit einem winzig kleinen Raum – heute gehört zum Hielscher Hof ein eigenes Restaurant.

Hofladen Neuboddenberg

Knapp 100 Rinder und 50 Schweine leben auf dem Hof Neuboddenberg. Die Hofbetreiber produzieren delikate Fleischprodukte und überwachen die Aufzucht, Schlachtung und Weiterverarbeitung. Neben dem Hofladen arbeiten sie zusätzlich in der Metzgerei Paffrath in Bürrig.

KStA abonnieren