Immer ans Klima denken

Lesezeit 1 Minute
  • Bildungs-Netzwerk traf sich auf Gut Ophoven

Große Runde auf dem Naturgut Ophoven: Aus 16 außerschulischen Bildungszentren aus ganz Deutschland waren Vertreter zur Strategie-Tagung im Leverkusener Umweltzentrum zusammengekommen. Erst im vergangenen Jahr hatten diese sich zum bundesweiten Netzwerk "Bildungszentren Klimaschutz" unter Leitung des Naturguts Ophoven zusammengeschlossen.

Bei dem Treffen wurde nun unter anderem darüber diskutiert, wie die jeweiligen Einrichtungen ihren CO²-Ausstoß ermitteln und diesen reduzieren können. Denn die Bildungszentren wollen nicht nur andere in Sachen Klimaschutz fit machen, sondern selbst Vorbild sein. Vor allem ihre pädagogischen Angebote haben viele der Bildungseinrichtungen daher um die Themen Klimawandel und Klimaschutz erweitert. Bei der Tagung erfuhren die Teilnehmer von den gegenseitigen Maßnahmen wie Forschertouren für die Jahrgangsstufen 9/10 und 11 bis 13, einem Wettbewerb zur "klimafreundlichen Brotdose", Kindergeburtstagen mit Klimabezug oder die Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren zu Klimamultiplikatoren.

Das Projekt "Bildung Klima-plus" wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Weitere Informationen bietet die Website des Netzwerks. (dre) www.16bildungszentrenklima schutz.de

KStA abonnieren