Abo

Industriemuseum Freudenthaler SensenhammerAusstellung mit Wasser-Fotografien

Lesezeit 2 Minuten
Der „Ursprung aller Dinge“ macht sich auch als Foto-Motiv gut – zu sehen bei der Ausstellung im Freudenthaler Sensenhammer, bei der das Element des Wassers in allen Formen zu sehen ist.

Der „Ursprung aller Dinge“ macht sich auch als Foto-Motiv gut – zu sehen bei der Ausstellung im Freudenthaler Sensenhammer, bei der das Element des Wassers in allen Formen zu sehen ist.

Leverkusen-Schlebusch  – Wasser ist der Ursprung aller Dinge. Das ist nicht nur wissenschaftlich erwiesen. Das ist auch der Titel jener Ausstellung, die derzeit im Sensenhammer zu sehen ist: Die Mitglieder der Gruppe 7 – allesamt Hobbyfotografen aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet – machten sich mit ihren Kameras auf die Suche nach Orten des Wassers. Herausgekommen ist dabei eine Serie von Bildern mit Motiven, die dieses Element in all seiner Vielfalt zeigen.

Beeindruckende Naturbilder

Und ein beeindruckendes Stück Naturfotografie, welches den Betrachter im Falle der Akteure das Wörtchen „Hobby“ vor dem „Fotografen“ recht schnell vergessen lässt. Zu sehen sind Aufnahmen aus der Bretagne, Mexiko, Kambodscha, Schottland, Island, Chile und Deutschland. Wasser klatscht gegen Felsen, Gischt spritzt hoch. Wellen rollen langsam und mit Schaumkrone an einen flachen Strand.

Wasser schießt aus einem Geysir in die Höhe. Wasser rauscht einen Wasserfall herunter oder fließt durch einen dichten Wald hindurch einen Fluss entlang – mal träge, mal wild und sich den Weg über Steine und Wurzeln bahnend. Fotografien von nur mit wenigen Wirbeln durchzogenen Oberflächen von Seen und Teichen gemahnen an abstrakte Malerei. Großaufnahmen von rostigen Schiffswracks oder Leuchttürmen vor dunklen Gewitterfronten fassen den Begriff des Wassers weiter und setzen andere, neue Akzente.

Letztlich gelingt den Mitgliedern der Gruppe 7 neben der Vermittlung von fotografischer Ästhetik jedoch vor allem eines: der eindringliche Appell an den Betrachter, dass dieses Gut, dieses Element, dieses Motiv – Wasser – unbedingt zu schützen ist. Sonst ist es nämlich irgendwann vorbei mit all der Wasser-Herrlichkeit.

Die Ausstellung „H2O – Der Ursprung aller Dinge“ ist noch bis zum 12. August in Freudenthaler Sensenhammer (Freudenthal 68) zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs, donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr.

www.sensenhammer.de

www.foto-gruppe7.eu

KStA abonnieren