Anrufer wollte 9000 Euro von RentnerinLeichlinger Bankangestellte verhindert Betrug

Lesezeit 1 Minute
Polizei NRW Auto Symbol Tageslicht

Polizeiauto (Symbolbild)

Leichlingen – Eine aufmerksame Bankangestellte hat verhindert, dass eine 70-jährige Leichlingerin von Betrügern um ihr Erspartes gebracht wurde. Die Seniorin war von einem Anrufer mit Pfändung und Mahngericht bedroht und damit so unter Druck gesetzt worden, dass sie den Tätern 9000 Euro von ihrem Konto überweisen wollte. Die Mitarbeiterin der Bank schöpfte aber Verdacht und schaltete die Polizei ein,

Der unbekannte Anrufer hatte sich am Freitag bei der 70-Jährigen gemeldet. Er nannte sich Daniel Bohn und täuschte vor, für ein Mahngericht in Stuttgart und eine Kanzlei Leipold und Partner zu arbeiten. Er wollte eine Pfändung in Höhe von 9000 Euro eintreiben.

Geldübergabe verhindert

Die eingeschüchterte Rentnerin ging zu ihrer Bank und wollte mehrere tausend Euro von ihrem Sparbuch auf ihr Girokonto überweisen. Anschließend wollte der Anrufer mit ihr einen Geldübergabetermin ausmachen.

Durch das besonnene Verhalten der Bankmitarbeiterin konnte die 70-Jährige aber davor bewahrt werden, das Geld auszuhändigen. Nach einem Anruf in der angeblichen Kanzlei war der Polizei sofort klar, dass Betrüger versucht hatten, an das Geld der Leichlingerin zu kommen. Ein Mahnverfahren gab es überhaupt nicht. (hgb)

KStA abonnieren